Christa Ruchti (54)

Postlerin in Rente und aktiv im ver.di-Lohnsteuerservice Berlin-Brandenburg

Christa Ruchti

Frühester Berufswunsch:

Tierärztin. Machte zunächst die "normale" Karriere: Heirat, Geburt zweier Mädchen. Holte am Abiturkolleg zu Berlin ihr Abi nach, um Psychologie zu studieren. Im Wartesemester folgte sie dem Ruf der Post, sie wurde als Briefzustellerin in Berlin-Moabit fest angeheuert. Lernte dort auch die "Aktion Lohnsteuer" der DPG kennen. Ließ sich zur Beraterin für Lohnsteuerfragen ausbilden, weil sie Spaß an Gesetzen und dem Ausreizen der Spielräume hat. Besonders gut kann sie mit den "Kann"-Bestimmungen: Wer gut begründet, kann auch viel durchbringen. Wurde Vertrauensfrau und Betriebsrätin. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Lohnsteuer-Service macht's möglich, auch im Ruhestand noch aktive Gewerkschaftsarbeit zu leisten. Sie hat damit schon viele zu ver.di-Mitgliedern gemacht. KollegInnenbonus: Sie berät gründlich über die widerlichsten Steuerfragen und ist immer auf dem aktuellen Stand. Den ver.di-Lohnsteuerservice können Mitglieder kostenlos in den Bezirken nutzen.

Kennen auch Sie einen Helden, eine Heldin der Arbeit? Schreiben Sie uns! Postkarte an: ver.di-Redaktion, 10112 Berlin. Oder E-Mail an: jeder-ein-held@verdi.de