Gute Arbeit, gute Löhne, Sicherheit im Alter

Unter das Motto "Gute Arbeit muss drin sein" hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DBG) in diesem Jahr die Veranstaltungen zum 1. Mai gestellt. "Nur gute Arbeit ist sozial. Gute Arbeit muss drin sein - Arbeit, die soziale Sicherheit und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht", heißt es in dem Maiaufruf. Gemeint sind damit gute Löhne, faire Arbeitsbedingungen, mehr Sicherheit fürs Alter oder mehr Zeit für Familie und Kinder. Die Redner/innen sprechen auch zu den Themen, die für die DGB- Gewerkschaften in diesem Jahr ohnehin oben auf der politischen Agenda stehen: Leiharbeit, Altersarmut und Mindestlöhne.

Mainz: Zentrale DGB-Kundgebung, Ort: "Alte Patrone". 11 Uhr: Grußworte des DGB-Vorsitzenden Michael Sommer und des SPD-Vorsitzenden Kurt Beck. 12 Uhr: gemeinsame Talk-Runde. Ab 13 Uhr: Musik mit Konstantin Wecker.

Köln: 10 Uhr, Demonstration ab Hans-Böckler-Platz. 12 bis 13 Uhr: Kundgebung mit dem ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske. Kabarett und Musik.

Paderborn: 10 bis 11 Uhr, Kundgebung auf dem Rathausplatz mit ver.di-Bundesvorstandsmitglied Elke Hannack. Anschließend Demonstration.

Regensburg: 9 Uhr 30: Demozug vom Gewerkschaftshaus (Richard-Wagner-Straße) zum Haidplatz. 10 Uhr 15: Kundgebung mit der stellvertretenden ver.di-Vorsitzenden Margret Mönig-Raane. Anschließend Mai-Fest.

Zu weiteren Veranstaltungen geben die Geschäftsstellen vor Ort Auskunft. www.dgb.de/dgb/geschichte/erstermai/mai2008/index_html

Gedenken

Zerschlagung freier Gewerkschaften

Am 2. Mai 1933 besetzten Nationalsozialisten wichtige Gebäude der Gewerkschaften, beschlagnahmten deren Vermögen und misshandelten und ermordeten viele ihrer Funktionsträger. Am 2. Mai 2008 gedenkt der DGB-Vorstand des 75. Jahrestages des Beginns der Zerschlagung der freien Gewerkschaftsbewegung in Deutschland. Dazu findet von 14 bis 16 Uhr eine Feier in der Gedenkstätte Sachsenhausen statt. Dabei sollen Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrats der Juden, sowie die ehemaligen Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD) und Norbert Blüm (CDU) reden. Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer wird einen Gedenkstein enthüllen.

VERNETZUNGSTREFFEN

Privatisierung stoppen

Antiprivatisierungs-Initiativen aus Berlin, Freiburg und Leipzig laden zu einem bundesweiten Treffen am 3. Mai in Leipzig ein, parallel zur Attac-Jahrestagung. Anfang des Jahres hatten Leipziger Bürger/innen die Privatisierung von sechs kommunalen Unternehmen verhindert. www.buergerbegehren-leipzig.de