Internationaler Frauentag: Mitmachen!

"Brot und Rosen" - die traditionelle Forderung hat angesichts krasser Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen, Niedriglöhnen und prekären Beschäftigungsverhältnissen, von denen besonders Frauen betroffen sind, nach wie vor Aktualität. Unter dem Motto des diesjährigen Internationalen Frauentages "Frauen bestimmt" wollen ver.di-Aktive ihre Kolleginnen in Betrieben und Dienststellen ermuntern, gemeinsam in ver.di für ihre eigenen Anliegen aktiv zu werden.

Am 4. März um 14 uhr treffen sich interessierte ver.di-Frauen im Gewerkschaftshaus zu einer gemeinsamen Aktion rund um das Rathaus und zu einer Verteilaktion in Einkaufspassagen.

Am 5. März um 19 Uhr 30 liest die Journalistin und Autorin Jutta Ditfurth im ver.di center aus ihrer Biographie über Ulrike Meinhof.

Am 8. März um 13 Uhr 30 laden die ver.di- und DGB-Frauen in die Kultur Bühne Bugenhagen am Biedermannplatz 19 ein - mit einer Talkrunde junger Gewerkschafterinnen und Musik von Trude träumt von Afrika. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Info unter http://frauen.hamburg.verdi.de/8._maerz und bei Emilija Mitrovic, E-Mail emilija.mitrovic@verdi.de, Tel. 040/28584161.

Praxisreihe

4. März, 18 Uhr: Jahrelang gearbeitet, nie gefehlt. Doch jetzt macht der Rücken nicht mehr mit, aus der letzten Grippe wurde eine chronische Bronchitis und der Magen streikt auch. Aufgrund der Arbeitsverdichtung kann jede/r früher oder später in diese Situation kommen. Deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig über seine Rechte und Möglichkeiten zu informieren. Referent: Stephan Wittkuhn, Rechtsanwalt

25. März, Abschlusszeugnis und Arbeitsvertrag - Voraussetzungen für einen Neustart

Nicht jedes Zeugnis genügt der Anforderung, berufsfördernd und wohlwollend zu sein. Nicht jeder Arbeitsvertrag erfüllt die gesetzlichen Mindeststandards. Wir helfen, Zeugnisse richtig zu lesen und Arbeitsverträge zu verstehen. Referent: Stephan Wittkuhn, Rechtsanwalt. Veranstaltungsort: ver.di center, Besenbinderhof 56; Anmeldung bei Kirsten Hatje, Tel. 040/28581421, Fax 040/28587421, E-Mail kirsten.hatje@verdi.de.

Selbstständige und Freie

25. März, 17 Uhr: Welche Einnahmen und Ausgaben gehören in welcher Form in die EÜ-Rechnung? Referent: Dr. Reiner Eilers, Publizist und mediafon-Berater; Moderation: Hans Grotewohlt, freier Mitarbeiter GEMA. Veranstaltungsort: ver.di center, Besenbinderhof 56; Anmeldung bei Betina Gardner, Tel. 040/28584134, E-Mail betina.gardner@verdi.de.

Aktive Senioren

10. März, 15 Uhr: Anglikanische Kirche, Vortrag, Besichtigung mit Führungen

11. März, 11 Uhr: Wolfgang Borchert Archiv, Vortrag von Dr. Irmgard Schindler

Anmeldung Mo und Mi von 10 bis 13 Uhr im Seniorenbüro, Raum 8.49, Besenbinderhof 60, Tel. 040/28581341