Ingrid Strobl: Respekt | Pfarrer, Lehrer und Eltern waren früher „Respektspersonen“ – und der Respekt, den man ihnen entgegenbringen musste, ein aus Furcht geborener. Die renommierte Kölner Sachbuchautorin Ingrid Strobl nähert sich dem vielschichtigen Begriff Respekt auch aus dieser historischen Perspektive, bevor sie sich mit den unterschiedlichsten Beweggründen für und Ausdrucksformen von Respekt in seiner positiven Ausprägung auseinandersetzt: Respekt aus Bewunderung, aus Mitgefühl, aus Achtung vor der Würde jedes Menschen. In vielen Interviews und mit aktuellen Studien konstatiert sie den Wunsch nach achtsamem Umgang bei denen, die wegen Armut, Arbeitslosigkeit oder Sucht ausgegrenzt werden, erzählt von Menschen, die versuchen, eben jenen gemeinhin respektlos Behandelten respektvoll zu helfen, schildert Beispiele aus dem Berufsalltag, Betrieben, Schulen und Institutionen. Strobl schreibt persönlich und praxisnah. Ihr Buch ist kein Ratgeber, wohl aber angesichts der Hartz-IV-Debatte eine höchst aktuelle Lektüre für alle, die im Umgang mit einem häufig diffusen Gefühl aufmerksamer werden wollen. ulPATTLOCH, 304 S., 19,95 €

Dietmar Dath: Rosa Luxemburg | Der legendären Revolutionärin widmet sich eine Suhrkamp BasisBiographie. Dietmar Dath legt ein ungemein kenntnisreiches und fesselnd geschriebenes Buch vor. Es gelingt ihm, die „mediale Breitenwirkung, die Rosa Luxemburgs Erdendasein erfahren hat“ mitzubehandeln. So legt er den Blick auf Person und Werk frei. Das funktioniert besonders gut, weil er in allen drei Teilen des Buches, „Leben“, „Werk“ und „Wirkung“ aktuelle Bezüge herzustellen weiß. Mit größtem Respekt gelingt Dath ein eindrucksvolles Porträt einer Denkerin, von der mehr bekannt sein sollte als ihr Eintreten für die „Freiheit der Andersdenkenden“, ein Zitatbruchstück, das der für seine Schärfe bekannte Autor wieder in seinen politischen Kontext zurückbringt. – Der Band ist ansprechend gestaltetet und mit vielen Abbildungen und abgesetzten Zitat-Kästen für die Augen sehr abwechslungsreich beim Lesen. klixSUHRKAMP BASISBIOGRAPHIE 35, 2010, 153 S., 8,90 €