REWE LOGISTIK-SYSTEME | Für das dritte Quartal 2011 hat die Geschäftsleitung der REWE Logistik-Systeme die Schließung des Frischelagers Gernsheim angekündigt. Gleichzeitig gab sie bekannt, dass keiner der 60 Beschäftigten im neuen Lager Kelsterbach/Raunheim übernommen werde. Betriebsrat und Belegschaft sehen darin ein Abstrafen ihres gewerkschaftlichen Engagements und ihrer Beteiligung am Streik im Laufe der Tarifrunde 2009 für den hessischen Großhandel. ver.di fordert für die Beschäftigten des Lagers Gernsheim einen Sozialtarifvertrag und verlangt weiterhin, dass die REWE-Geschäftsleitung den fachlich qualifizierten und erfahrenen Beschäftigten des Lagers Gernsheim am neuen Standort Arbeitsplätze anbietet. (siehe Bericht in ver.di Publik 12_2009)

Abgespeist

KIRCHE UND DIAKONIE | Die Beschäftigten in Kirche und Diakonie sollen nicht mehr schlechter gestellt sein. Deshalb hat ver.di Ende März zu einer Kundgebung vor der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau in Darmstadt aufgerufen. In einer "Arbeitsrechtlichen Kommission" hatten ver.di und Kirchenleitung im Herbst letzten Jahres gemeinsam festgestellt, dass Beschäftigte in Kirchen und Diakonie von Hessen und Nassau um rund zehn Prozent weniger als branchenüblich verdienen. ver.di hatte Kirchenleitung und Diakonievorstand zu Tarifverhandlungen für die rund 32 000 Beschäftigten aufgefordert. Die Arbeitgeber verweigerten sich und schlossen mit einer kleinen arbeitgebernahen kirchlichen Mitarbeitervereinigung gegen die Stimmen der ver.di-Vertreter eine minimale Entgelterhöhung ab.

Großer Mist

T-SYSTEMS | Ende März hat ver.di in Fulda vor dem Hotel "Esperanto" zu einer Demonstration mit Kundgebung aufgerufen. Anlass waren die im Bereich von T-Systems geplanten Umstrukturierungen. Das "Everest" genannte Programm sieht unter anderem vor, dass mehrere hundert Beschäftigte versetzt werden. Die Folge: Demotivation und weiterer Personalabbau. Im Hotel "Esperanto" fand eine Betriebsversammlung des Unternehmens statt. Während der Kundgebung wurde ein Anhänger voller Dung vorgefahren, denn "Personalabbau ist Mist".

Info-Frühstück

MEDIENSCHAFFENDE | Am 13. Mai lädt connexx.av zu einem Frühstück ein. Gelegenheit, sich kennenzulernen und sich in Ruhe über die Arbeits- und Lebensbedingungen in der Medienbranche auszutauschen. Die aktuellen Tarifverträge oder die Beratungsangebote für Medienschaffende stehen ebenfalls auf dem Tisch. Also: 13.5., ab 10.30 Uhr in Frankfurt, Café-Bistro Wiesengrund, Finkenhofstraße 17, Interessentinnen und Interessenten melden sich bitte beim connexx.av Büro in Frankfurt. Die Kosten für das Frühstück werden für ver.di-Mitglieder übernommen, Nicht-Mitglieder zahlen ein Kostenbeitrag von fünf Euro.

Mal herhören

EINLADUNG | Versammlung der Einzelzahler/innen ver.di-Bezirk Südhessen, Fachbereich Handel, am 28. April 2010, 19 Uhr 30, DGB-Haus Darmstadt, Hans-Böckler-Saal.Tagesordnung:1. Begrüßung2. Situation im Fachbereich3. Wahl der Delegierten zur Fachbereichs- und zur Ortsvereinskonferenz 4. Sonstiges