Sozialversicherungen mitgestalten

SOZIALWAHLEN | Wer Beiträge zahlt, soll auch mitreden können: Bei der Sozialwahl im Frühjahr 2011 entscheiden wir, wer in den nächsten sechs Jahren unsere Interessen in den Versichertenparlamenten der gesetzlichen Kran-ken-, Pflege-, Unfall- und Rentenversicherung vertreten wird. Alle sechs Jahre werden die Vertreter von Beschäftigten und Arbeitgebern in den Selbstverwaltungen gewählt. Zur Wahl stellen sich Vereinigungen der Sozialpartner wie Gewerkschaften oder Verbände der Arbeitgeber. ver.di gestaltet die Sozialversicherungen im Sinne der Beschäftigten mit. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zeichnen sich durch Kompetenz, Verhandlungsgeschick und Engagement aus. Die Nominierungen erfolgten in der Sitzung des Landesbezirksvorstandes am 17. September 2010.

Mit ver.di gegen die Schließung von Standorten

TELEKOM | Für die "Telekom Deutschland GmbH Informationstechnik" hat die Zentrale eine radikale Standortkonzentration angekündigt. Demnach sollen von 15 Standorten nur noch zwei bleiben. ver.di bewertet das Standortkonzept als skandalös, völlig unausgewogen, unnötig und betriebswirtschaftlich nicht nachvollziehbar. Hier würden keine IT-Innovationszentren mit modernen Arbeitsplätzen geschaffen, sondern Beschäftigte demotiviert und aus dem Unternehmen gedrängt. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen könnten rund 330 Mitarbeiter davon betroffen sein. Sie sollen künftig nicht mehr in Erfurt, Magdeburg, Dresden, Chemnitz, Zwickau, Gera, Suhl, Halle, Bitterfeld und Aschersleben arbeiten, sondern nur noch in Leipzig. "Wir werden das nicht hinnehmen", sagte Achim Fischer, Gewerkschaftssekretär im Landesbezirk. Die Pläne des Managements "vergraulen die Mitarbeiter", so Fischer. Bericht Seiten 4+5

Verwaltung spielt Tragödie

DRESDNER BÜHNEN | Bereits zum zweiten Mal hat der Dresdner Stadtrat am 28. Oktober den Umbau des Kulturkraftwerks Mitte zur Spielstätte für Staatsoperette und Theater junge Generation beschlossen. Grund für den Standortwechsel ist der bauliche Zustand beider Theater und deren Zentrumsferne. Trotz Ankündigung verzichtet Oberbürgermeisterin Helma Orosz, CDU, nach erneuter Prüfung auf ihr Veto. Die Finanzierung des Projektes ist aber bisher nur zum Teil abgesichert. Künstler und Angestellte haben in den vergangenen Jahren bereits auf 14 Millionen Euro Gehälter verzichtet. Sie arbeiten nach einem von ver.di abgeschlossenen Haustarifvertrag.

Termine

Organisationswahlen 2011Einberufung der Migrantenversammlung für den Landesbezirk SAT,22. Januar 2011 in der Landesbezirksverwaltung, Karl-Liebknecht-Str. 30 in Leipzig, von 10 bis 13 Uhr. Eingeladen sind alle Migrant/innen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Rückmeldungen bitte bis 15. Dezember 2010 an Jörg Förster, joerg.foerster@verdi.de oder Fax 0341 / 52 90 15 10.

Senioren, Plauen1. Dezember, Adventsbusfahrt nach Seiffen: Abfahrt 8.30 Uhr, Hohe-Str., Selbstkostenbeitrag 27 Euro. 13. Dezember, Weihnachtsfeier: 14 Uhr, Rathaus Plauen, Ratssaal. Rückmeldungen: 0375 / 81 89 60 oder per Mail an petra.weissbach@verdi.de

Senioren, Mühlhausen9. Dezember, Weihnachtsfeier: 14 Uhr, VdK Mühlhausen, Eisenacher Str. 1a.