Buchtipp | Viele Jahre hat das Aldi-Image des guten Arbeitgebers in der Öffentlichkeit kaum Kratzer gezeigt. Der Pionier aller Discounter konnte sich zur Kultmarke hochjubeln lassen. Daran änderten auch einzelne Medienberichte und ein sehr kritischer NDR-Dokumentarfilm von 2009 wenig. So nachhaltig wie jetzt wurde die Ruhe der Billigheimer noch nie gestört: Andreas Straub, ein ehemaliger Aldi-Manager von der Bezirksebene, hat mit "Aldi - Einfach billig" ein Buch geschrieben, das aus der Führungsperspektive die brutale Unternehmenskultur aufdeckt. Es ist gut lesbar und wegen der authentischen Schilderungen oft auch spannend. Andreas Straub legt überzeugend dar, dass seine Aldi-Erfahrungen keine Einzelfälle sind, wie der Konzern nach der Veröffentlichung des Buches Ende April sofort behauptet hat. Kontrollen ohne Ende, Angst, extremer Druck auf das Personal, unbezahlte Mehrarbeit und Mobbing sind weit verbreitet im Reich der Discounter. Offenbar hat Aldi auch in dieser Hinsicht den Pionier gespielt. Andreas Hamann

Andreas Straub : Aldi - Einfach billig, 336 Seiten, rororo, 8,99 €

Kahlschlag bei Neckermann angekündigt

Handel | Das Versandhandelsunternehmen Neckermann hat eine Umstrukturierung und damit verbundenen Abbau von Arbeitsplätzen angekündigt. Allein im Logistikbereich sollen alle 870 Stellen gestrichen werden. Diesen Plan hat ver.di-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger als "soziale Katastrophe" bezeichnet. Er sei umso unverständlicher, als die Logistik-Beschäftigten noch vor wenigen Wochen einen internen Online-Preis erhalten hatten. Auch für die Vertreter/innen der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat kommen die Umstrukturierungspläne bei Neckermann vollkommen überraschend. In den letzten Monaten wurden zwar Probleme diskutiert, doch gleichzeitig wurde eine Perspektive für das Unternehmen eröffnet. Dafür waren personelle Veränderungen in der Führung vorgenommen und Konzepte vorgestellt worden. ver.di und die Betriebsratsgremien werden jetzt Verhandlungen mit der Neckermann-Leitung aufnehmen, um möglichst viele Arbeitsplätze im Unternehmen zu erhalten.