Desperados | Die Renten sind sicher? Zumindest als „Desperados“ sehen wir das anders und sorgen privat vor: Wir überfallen Banken und Postkutschen und betrügen beim Poker. Denn nur, wenn sie zum Spielende einen gewissen Betrag als, sagen wir Altersrücklage, erwirtschaften konnten, gewinnen die Desperados. Aber sie sind nicht allein im Wilden Westen unterwegs, und so spielt ein Einziger von uns als Marshall mit seinen Sheriffs gegen die anderen. Weil aber die einen die Pläne des anderen nicht kennen, legt jeder Desperado und auch der Marshall verdeckt fest, wohin sie sich als nächstes bewegen. Sobald mehr Desperados als Sheriffs an einem Ort sind, ist ein Raub erfolgreich, sobald der Marshall einen Desperado trifft, darf dieser den entsprechenden Ort nicht mehr betreten. Wer gewinnt öfter? Nun, in diesen Zeiten ist es auch für alle gegen einen schwer, die Rente sicherzustellen. Iris Treiber

Kooperatives Logik- und Einschätzspiel von Florian Racky, Argentum, 3-6 Pers., ab 12 J., ca. 30 €

Die GulliPiratten | Ab in den Untergrund! Mal sehen, ob wir da sicher sind. Aber das nur am Rande, denn heute spielen wir Die GulliPiratten, die in der Kanalisation mit, na ja, vielen Schätzen gut leben wollen. Schätze, das sind hier alte Pommes, möglichst mit Ketchup-Bonus, Nudelreste mit Chili-Bonus, Burgerbrocken mit Milchshake-Bonus und Konservendosen, die uns ohne Dosenöffner nichts nützen. Reihum setzen wir einen aus unserem Team mit Bootskarten in eines der drei Boote. Ist ein Boot voll, werden die Schätze gehoben, der Bonus geht an den Kapitän. Wichtig ist, dass wir als guter Chef unser Team geschickt einsetzen: Die Ratte kassiert zwei Schätze, die Kakerlake braucht weniger Bootskarten, das Wiesel führt zwei Aktionen aus. Wer die meisten Punkte macht, gewinnt dieses klasse Spiel. Iris Treiber

Taktik- und Glücksspiel von Andreas Pelikan, Heidelberger Spieleverlag, 2-5 Pers., ab 10 J., ca. 25 €

Flash Point Fire Resue | Dieses Spiel widmen wir den Kolleg/innen, die derzeit im wahrsten Sinne des Wortes mit brennenden Adventskränzen beschäftigt sind. In Flash Point Fire Rescue, auf Deutsch etwa „Krisenherd-Feuerwehr“, sind wir bis zu sechs Feuerwehrleute, die mit ihren Aktionspunkten in brennende Häuser eindringen, Türen einschlagen, Feuerwehrauto und Krankenwagen fahren, löschen und alte und neue Brandherde bekämpfen. Jede/r hat eine besondere Fähigkeit: Die Rettungsexpertin bewegt sich schneller, der Sanitäter birgt Verletzte. Im brennenden Gebäude befinden sich nämlich auch Menschen, und es werden leider nicht immer alle überleben. Wenn wir aber möglichst viele retten, haben wir gemeinsam gewonnen. So überlegen wir zusammen, entwickeln Pläne, zittern und hoffen und erleben wirklich spannende Stunden bei diesem Spiel. Iris Treiber

Kooperatives Strategiespiel von Kevin Lanzing, Indie Games, 2-6 Pers., ab zehn J., ca. 30 €