Gegen Sehschwäche rechts kann man etwas tun

Bildung I Vom 7. bis 12. Juli findet im ver.di-Bildungszentrum im hessischen Gladenbach das 7. Politikforum statt. Diesmal zu dem aktuellen Thema: "Auf dem rechten Auge blind?!" Wie bewährt, werden sich vier Seminare aus unterschiedlichen Gesichtspunkten mit der Fragestellung beschäftigen. Für Austausch zwischen den Seminaren wird auf originelle Art gesorgt. Themenschwerpunkte: Was macht den heutigen Rechtsextremismus aus? Wie wirken menschenverachtende Ideologien, und woran knüpfen sie gesellschaftlich an? Wo begegnen uns im Alltag menschenverachtende Einstellungen, und wie wirken sie auf uns? Zusätzliche Diskussionsveranstaltungen und ein antifaschistischer Liederabend stehen außerdem im Programm. Während des Forums gibt es eine Dauerausstellung "Neofaschismus in Deutschland". Anmeldungen unter www.verdi-bildungsportal.de

Konzentrationslager Buchenwald mahnt

Demonstration I In Erinnerung an den Widerstand der Häftlinge im Konzentrationslager Buchenwald und den 68. Jahrestag der Selbstbefreiung findet dort am 14. April 2013 eine Demonstration statt. Veranstalter ist die Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora/Freundeskreis e.V.. Im Aufruf heißt es: "Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln, wie die Überlebenden des KZ Buchenwald schworen, erfordert nicht nur die offene und offensive Auseinandersetzung mit faschistischen Organisationen und Nazi-Propaganda. Gleichfalls ist der Kampf um sozialen Fortschritt und eine solidarische Gesellschaft notwendig, in der Fremdenhass, Chauvinismus und Rassismus geächtet sind und keine Chance mehr haben." ver.di Südhessen unterstützt den Aufruf.

Schlusslicht Hessen

Landesbeschäftigte I Seit Anfang März gibt es einen Tarifabschluss für die Länder-Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Außen vor sind nun noch die Hessen. Denn als einziges Bundesland ist Hessen seit acht Jahren nicht mehr in der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). Es wird auf Verhandlungen Mitte April ankommen, dass das erzielte Ergebnis auch hier wirksam wird. Das jedenfalls fordert ver.di. Rückwirkend zum Januar dieses Jahres werden die Einkommen um 2,65 Prozent, im nächsten Jahr noch einmal um 2,95 Prozent erhöht. Auch die Auszubildenden erhalten zunächst 50 Euro mehr, im kommenden Jahr ebenfalls 2,95 Prozent. Abgemacht ist auch, dass Azubis nach erfolgreichem Abschluss und unter verabredeten Bedingungen für 12 Monate übernommen werden.

Deutschland-Redaktion der Hürriyet unverzichtbar

Medien I ver.di Hessen hat den Beschluss der Dogan-Mediengruppe, die Europa-Redaktion der türkischen Zeitung Hürriyet in Mörfelden-Walldorf zu schließen, scharf kritisiert. Über 50 Arbeitsplätze seien in Gefahr. Die offenbar kurzfristig getroffene Entscheidung sei völlig unverständlich. Es gebe ein großes Bedürfnis gerade jüngerer Leser mit türkischem Hintergrund nach einer Berichterstattung aus deutsch-türkischer Sicht. Und das könne nur eine Redaktion in Deutschland leisten, wie die Redaktion in Walldorf gezeigt habe. Wenn nun wie angekündigt wieder mehr Beiträge aus der Zentralredaktion in Istanbul geliefert würden, verliere die Deutschland-Ausgabe der Hürriyet ihren bisherigen Charakter.