Die Goldenen Zitronen: Who's Bad | Nein, einen Hit werden Die Goldenen Zitronen niemals landen. Popmusik ist es aber trotzdem, was die Hamburger Band für ihr neues Album Who's Bad aufgenommen hat. Popmusik, die sich allerdings vehement dagegen wehrt, allzu populär zu werden. Der Albumtitel ist zwar eine Michael-Jackson-Reverenz, aber von dessen geschmeidigem R&B sind die Zitronen weit entfernt: Stattdessen gibt es sperrige Rhythmen, ungelenke Gitarrenriffs, garantiert nicht mitsingbare Melodien und Texte, die sich nicht reimen. In denen seziert Schorsch Kamerun den real existierenden Alltag im Kapitalismus, lässt Assoziationen zur Analyse gerinnen, durchschaut die Gentrifizierung, spaziert durch Fußgängerzonen und stellt programmatisch fest: "Es hieß, Privates muss politisch sein. Jeder ist für alle heute Öffentliches." Politische Popmusik muss nicht zu Agitprop verkommen, das beweist die ehemalige Fun-Punk-Band schon zum wiederholten Mal - auch wenn sie niemals einen Hit landen wird. Thomas Winkler

CD, BUBACK/INDIGO

Marc Sinan: Hasretim - Journey to Anatolia | Als klassisch ausgebildeter Gitarrist hat sich Marc Sinan einen Namen gemacht - auch jenseits gängiger Kategorien. Auf "Hasretim" (meine Sehnsucht) begibt sich der Sohn eines deutschen Vaters und einer türkisch-armenischen Mutter in seiner Suche nach kultureller Identität auf eine musikalische Reise an die türkische Schwarzmeerküste bis an die Grenze zu Armenien. Sinan gelingt das Kunststück, scheinbar Unvereinbares zusammenzubringen: die Dresdner Sinfoniker und traditionelle türkische und armenische Musiker mit für Mitteleuropäer so exotischen Instrumenten wie Bağlama-Laute, Davul-Trommel, Kaval-Flöte und der Aprikosenholzoboe Duduk. Notiertes und Improvisiertes, Traditionelles und Zeitgenössisches begegnen sich in Takt-Arten, die sich westliche Musiker erst mühevoll antrainieren müssen. Und immer wieder stellt sich Verblüffung ein angesichts der Nähe, die Anatolisches und Sinfonisches in diesem Hörerlebnis miteinander teilen. Peter Rixen

ECM