Kreativer Selbstständigentag

Kooperative von Musik, Feuer und Theaterturbine

Wir lieben unsere Jobs, wir wollen arbeiten - und wir können es. Deshalb: Schluss mit dem Gejammer über schlechte Auftragslage und üblen Preisdruck! Kreative Lösungen statt Zukunftsangst, das ist das Motto des diesjährigen ver.di-Selbstständigentages am Samstag, 16. November, ab 16 Uhr in der Leipziger Moritzbastei (Oberkeller).

Geplant sind unter anderem ein "Speed-Dating für Profis", bei dem Selbstständige verschiedener Berufe mehr voneinander erfahren und sich vernetzen können; erfolgreiche Kooperationsprojekte werden präsentiert; wir gründen spielerisch eine "Ad-hoc-Kooperative".

Tatkräftige Unterstützung kommt vom Improvisationstheater "Theaterturbine", das weit über die Messestadt hinaus Kultstatus genießt. Den Rahmen bilden sphärische Musik von Brunhild Fischer mit Feuerkunst von Bettina Novak.

Die Veranstaltung ist offen für alle, ausdrücklich auch für (Noch-)Nichtmitglieder.

Bezirk Dresden-Oberelbe

Erwerbslosenausschuss Dresden-Oberelbe

21. November von 10 bis 15 Uhr: Sprechtag des Bezirkserwerbslosenausschusses mit Infos und Tipps für Interessierte, Unterstützung für Geringverdiener und Erwerbslose in der ver.di-Bezirksverwaltung Dresden/Oberelbe, Cottaer Straße 2, Raum 119, Voranmeldung unter 0162 / 580 05 86 bei Frank Urban.

19. Dezember, 14 Uhr: Treffen des Bezirkserwerbslosenausschusses in der ver.di-Bezirksverwaltung Dresden/Oberelbe, Cottaer Straße 2.

Senior/innen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Meißen

Veranstaltungsprogramme für 2014 können ab Mitte Dezember beim Bezirk Dresden-Oberelbe unter 0351 / 49 47 60 angefordert werden.

Bezirk Vogtland-Zwickau

Senior/innengruppe Zwickau

9. Dezember, 14 Uhr: AWO Zwickau, Kosmonautenstraße. Thema: Ergebnisse der Arbeit im Jahr 2013 - mit Weihnachtsgedanken.

Senior/innen Plauen/Vogtland

12. Dezember, 14 Uhr: Weihnachtsfeier der Senior/innen aus Plauen und dem Vogtland, Ratssaal, Plauener Rathaus. Anmeldung über die Bezirksverwaltung Vogtland-Zwickau, Tel. 0375 / 81 89 60.

Bezirk Mittel-/Nordthüringen

Erwerbslosenrat

Beratung für Erwerbslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Mitglieder jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr in Gotha im Gewerkschaftsladen am Hauptmarkt 47/Ecke Pfortenstraße und jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr in Erfurt, ver.di-Haus, Schillerstraße 44.

Senior/innen Erfurt

26. November, 14 Uhr: Jahresabschlussveranstaltung mit Arbeitsplanung 2014 in der Herrschafts-Clubgaststätte Erfurt, Wilhelm-Busch-Str. 48.

Senior/innengruppe Mühlhausen

12. Dezember, 14 Uhr: Weihnachtsfeier und Arbeitsplanung 2014 im ver.di-Büro Mühlhausen, Papiermühlenweg 8.