• Timor-Leste, Palau, Mikronesien und die Marshallinseln sind die vier diplomatisch anerkannten Länder, aus denen keine Staatsangehörigen im Ausländerzentralregister zu finden sind. Damit leben in Deutschland Männer und Frauen aus 190 verschiedenen Staaten.(Quelle: Statistisches Bundesamt, www.destatis.de)
  • Rund 250.000 Euro mehr verdienen die Menschen, die eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, im Laufe ihre Berufslebens als diejenigen, die weder Berufsausbildung noch Abitur gemacht haben. Mit einem abgeschlossenen Universitäts-Studium steigt diese Summe durchschnittlich auf 1,25 Millionen Euro an. (Quelle: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, www.iab.de)
  • Einen akademischen Abschluss haben mehr als 19 Prozent der Bulgar/innen und Rumän/innen, die von 2009 bis 2012 nach Deutschland eingewandert sind. Das ist durchschnittlich mehr als in der Gesamtbevölkerung Deutschlands. (Quelle: Statistisches Bundesamt, www.destatis.de)