Jaques Tardi: "Ich, René Tardi, Kriegsgefangener im StalagIIB" - Als Ritter der Ehrenlegion wollte Jacques Tardi dann doch nicht ausgezeichnet werden. 2013 lehnte der bereits mit den wichtigsten Comic-Preisen aus Frankreich, Deutschland und den USA dekorierte Künstler diese Ehrung des französischen Staates vehement ab. Bekannt ist Tardi vor allem für seine Darstellungen des Ersten Weltkriegs, der für ihn ein Elend aus Gehorsamkeit gegenüber einem gewissenlos agierenden Staatsgebilde darstellt. Zwar hat er ebenso viele Unterhaltungsstoffe in Szene gesetzt, die vorwiegend vor dem Hintergrund der Jahrtausendwende des vergangenen Jahrhunderts angesiedelt sind, doch sogar in der Tardi-Serie Adeles ungewöhnliche Abenteuer taucht eine Figur aus seinen Werken über den "großen Krieg" auf.

Die obsessive Beschäftigung mit dem Thema hat familiäre Gründe: Tardis Großvater und Vater kämpften beide in den Weltkriegen des 20. Jahrhunderts. Anhand von Aufzeichnungen des Letzteren erzählt er in seinem neuen Werk von dessen entwürdigenden Erlebnissen als Kriegsgefangener in einem Stammlager der deutschen Wehrmacht. Mittels eines Kunstgriffs hat sich Tardi selbst mit eingebaut, um den dominierenden Textfluss des Vaters zu hinterfragen und den Eindruck einer illustrierten Biografie zu mindern.

Ein Comic, in dem Text und Bild sich gegenseitig ergänzen, ist es dennoch nicht geworden. So stellt sich der Wintereinbruch durch langsam zunehmenden Schneefall dar, ohne eigens vom Vater im Text erwähnt zu werden. Mitunter zeigen tote Tiere und Menschen in Landschaftsdarstellungen Kriegsgreuel auf, während der Vater noch die Ursachen dafür schildert. Doch weitestgehend beschränkt sich Tardi auf eine textgetreue bildliche Umsetzung. Und diese besticht durch eine der tristen Situation angemessene karge Nüchternheit und grafisch stilistische Vielfalt wie hingetupfte Rauchwolken oder Schattenrisse von attackierenden Bombern, die deren anonyme Bedrohlichkeit potenzieren. Seine Kunst der detaillierten Wiedergabe von Kriegsgerät, die durch den offenen und flächigen Zeichenstil bei den Figuren gebrochen wird, ist dabei ebenso hervorzuheben wie die subtile Farbgebung durch Tochter Rachel Tardi. Der zu Beginn rötlich gefärbte Horizont findet später ein räumlich verringertes Echo in den roten Hakenkreuzfahnen der besetzten Gebiete. So kündigt sich farblich betont deren baldiges Verschwinden und das der Nazis an - und damit auch ein Ende der Leiden des Kriegsgefangenen René Tardi. Oliver Ristau

ÜBERSETZUNG: CHRISTOPH SCHULER, COMIC, EDITION MODERNE 2013, 200 S., 35 €

Mei Matsuoka: Vom Wolf, der lieb sein wollte - Der Wolf, der diese Geschichte erzählt, ist kultiviert und belesen. Wir lernen ihn in seiner schönen Bibliothek kennen, vor dem Kamin sitzend, Tee trinkend, an einem Winterabend. Er sichtet all seine Bücher, die von Wölfen handeln, und die Bilanz ist niederschmetternd. Herr Wolf stellt sich nun selbst die Aufgabe, seinen Ruf zu retten, indem er die noch nie erzählte Geschichte vom lieben Wolf aufschreibt. An dieser Stelle verlässt das abenteuerlich und wunderschön bebilderte Buch das Haus des Erzählerwolfs und lässt die gerade von ihm erfundene Figur namens "Herr Lieber-Wolf" Spuren im Schnee verfolgen - um neue Freunde zu finden, wie dieser selber glaubt und sagt. Doch die Begeisterung der anderen Tiere, die er trifft, hält sich in Grenzen. In einer überraschenden Wendung macht die Geschichte klar, dass ein Wolf nicht nur mit Vorurteilen, sondern auch mit sich selbst zu kämpfen hat. Deshalb beginnt die Erzählung dann gleich noch mal von vorn. Bettina Klix

ÜBERSETZUNG: MICHAEL STEHLE, URACHHAUS, STUTTGART, 2013, 32 S., 14,90 €, AB 3 JAHREN