Spiel

Flizz & Miez - Wrooom! Miau! Wrooom! Wrooom! Miau... Keine Angst, alles in bester Ordnung! Wir befinden uns in dem aufregenden Spiel Flizz & Miez, in dem eine Katze, "Miau", einen Rennwagen, "Wrooom", auf einer Rennbahn jagt. Und das geht so: Eine ist die Rennfahrerin, einer die Katze, die anderen spielen als Rennleiter mit. Die Rennfahrerin hat einen Berg Rennauto-Plättchen, die sie blitzgeschwind nach Farben sortiert. Die Katze hat einen Würfel, der auf drei Seiten einen Katzenkopf trägt. Während die Rennfahrerin Autos legt und jedes fertige mit einem lauten "Wrooom" verkündet, würfelt die Katze und miaut, wenn sie einen Kopf erzielt. Dafür gibt's Punkte. Die Rennleiter wiederum ziehen bei jedem "Wrooom" ein Auto, bei jedem "Miau" eine Katze auf der Rennbahn vorwärts. Die Rollen wechseln, wenn die Katze das Auto einholt. Es gewinnt, wer zum Schluss die meisten Punkte hat. Iris Treiber

Reaktionsspiel von Klemens Franz, Hanno Girke und Dale Yu, Carrera, 2-4 Pers., ab 5 Jahren, ca. 18 €


Istanbul - Wir sind in Istanbul unterwegs zwischen Karawanserei und Gewürzlager, Marktstand und Moschee, Brunnen und Palast und zehn weiteren Orten. Denn wir sind Kaufleute und wollen, natürlich, maximalen Gewinn machen. Dazu brauchen wir, natürlich, unsere Gehilfen. Wir geleiten sie zu den verschiedenen Orten, und während wir weiterziehen, bleibt immer einer zurück, um zu arbeiten: Handkarren umbauen und beladen, Edelsteine kaufen, Früchte oder Tuch verkaufen... Allerdings, die Jungs dürfen nichts selbstständig tun, weshalb wir sie immer wieder abholen und zum nächsten Ort bringen müssen. Da das Spielfeld variabel aufgebaut werden kann, entstehen in jeder Runde neue Spielmöglichkeiten. So wird Istanbul zu einem spannenden, anspruchsvollen und doch sehr klaren Spiel. Iris Treiber

Strategiespiel von Rüdiger Dorn, Pegasus, 2-5 Pers., ab 10 Jahren, ca. 33 €


Ohne Haufen, dumm gelaufen - Ja, genau: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Und das ist leider oft ein Haufen. Den muss hier in unserer Karawane das letzte Kamel verlieren. Die Karawane besteht aus drei bis sechs Kamelen, die wir aus Karten mit Vorder- und den Hinterteilen zusammenlegen. Alle Karten liegen gemischt in verschiedenen Stapeln aus. So schnell es irgend geht, blättern wir immer einen Stapel nach dem anderen durch, um genau das Hinterteil zu finden, das zu unserem letzten Vorderteil passt. Oder eben, für ganz hinten, den richtigen Haufen. Denn sonst gibt's keine Punkte, und es gilt: Ohne Haufen, dumm gelaufen! Ganz einfach? Ja, genau. Und lustig und flott - und: entscheidend ist, dass hinten was rauskommt... Iris Treiber

Reaktionsspiel von Udo Peise, Moses, 2-4 Pers., ab 6 Jahren, etwa 10 €