Die Mobbingberaterinnen und -berater von ver.di München und Region

Zehn Jahre ist es nun her. 1994 begannen wir unsere ehrenamtliche gewerkschaftliche Arbeit als Mobbing-Beraterinnen/ Berater für den ver.di-Bezirk München. Der Beratungsbedarf ist unvermindert groß. Es kommen Beschäftigte aus allen Arbeitsbereichen zu uns, aus Privatwirtschaft, Öffentlichem Dienst oder kirchlichen Einrichtungen, vom Drei-Personen-Betrieb bis zum Großkonzern. Durch unsere Beratung wollen wir Solidarität auch dort erfahrbar machen, wo keine betriebliche Interessenvertretung vorhanden ist. In Betrieben mit Betriebs- oder Personalrat werden wir als kollegiale Unterstützerinnen und Unterstützer in schwierigen Konfliktsituationen aktiv. Das positive Feedback der Beratenen gibt uns bei unserer hochmotivierten Arbeit Recht.

Unser Team besteht heute aus sechs Konfliktberaterinnen und -beratern. Wir sind gut ausgebildet und werden durch regelmäßige Supervision unterstützt. Nach unserer Erfahrung hat in den vergangenen zehn Jahren die Sensibilität für unfaire und verletzende Situationen am Arbeitsplatz zugenommen. Gleichzeitig ist die Bereitschaft gestiegen, Konflikte anzugehen.

Erst-Ansprechpartner für Arbeitsplatzkonflikte sind die ver.di-Gewerkschaftssekretär/innen. Wenn die Probleme über den arbeitsrechtlichen Bereich hinausgehen, verweisen sie die Betroffenen an unser Beratungsangebot.

Hanna Eberle, Ingeborg Ege