In diesem Frühjahr wird das Fazit des zweijährigen Mentoringprogramms im ver.di-Fachbereich Finanzdienstleistungen gezogen. Erfahrene Gewerkschafter/innen in Hessen haben interessierten Mitgliedern dabei geholfen, die gewerkschaftliche Betriebsarbeit und auch die Aufgaben der unterschiedlichen ver.di-Gremien kennenzulernen. Die Mentees profitierten vom Erfahrungsschatz ihrer Mentor/innen - und die von den Fragen ihrer Mentees. Begleitet wurde die Tandemarbeit durch gewerkschaftliche Grundlagenseminare und Treffen zum gemeinschaftlichen Austausch. "Sinn und Zweck des Programms", erläutert Landesfachbereichsleiterin Birgit Braitsch von ver.di Hessen, "ist die Gewinnung von Mitgliedern für die gewerkschaftliche Arbeit im Betrieb und in den Gremien".

Cordelia Weber, von Beruf Beraterin bei der Sparkasse Oberhessen, hat fast die gesamten zwei Jahre - an den Wochenenden - an dem Programm teilgenommen. Sie schätzt vor allem, dass sie andere Bereiche ihrer Branche kennengelernt hat, besonders in ihrer Region. Aber auch die Gewerkschaft ist ihr in ihrer Struktur klarer geworden, ein Apparat, der seine eigenen Gesetzmäßigkeiten hat. Man muss sie nicht immer für optimal halten, aber zunächst einmal kennen. Ausgestattet mit diesem fachlichen Wissen, fühlt sich Cordelia Weber nun besser in der Lage, neue gewerkschaftliche Aufgaben zu übernehmen. reb