Es ist unser Leben - Debatte um die Arbeitszeit

Welche Bedeutung hat Arbeitszeitverkürzung in der derzeitigen Krise? Welche grundsätzlichen Möglichkeiten und Grenzen liegen in ihr? Wieso bewegt dieses Thema viele Menschen, und wie kann es noch mehr motivieren?

Zu Beginn des Arbeitszeit-Kongresses am 24. Oktober 2015 von 10 bis 15 Uhr wird der Arbeitsmarktforscher Dr. Steffen Lehndorff zu Entwicklungstendenzen bei der Arbeitszeit in Europa und zur Krise europäischer Beschäftigungsmodelle referieren. Die Beschlüsse zum Thema Arbeitszeit des ver.di-Bundeskongresses 2015 werden von der ehemaligen ver.di-Landesleiterin Sybille Stamm präsentiert und in Workshops diskutiert.

In den Workshops können die Erkenntnisse aus den Vorträgen und eigene Gedanken und Erfahrungen eingebracht werden. Zum Abschluss sollen die Ergebnisse aus den Workshops in die Runde einfließen, eine Perspektive für das weitere gemeinsame Engagement soll entwickelt werden: Wie können wir die gesellschaftliche Diskussion vorantreiben? Welche Auseinandersetzungen erwarten uns in Betrieben und Gewerkschaften? Woran müssen wir weiter arbeiten, um Arbeitszeitverkürzung durchzusetzen?

Arbeitszeit-Diskussion voranbringen

Mit diesem Kongress will der ver.di-Bezirk Stuttgart an die Arbeitszeit-Diskussion auf der Betriebs-und Personalrätekonferenz im September 2014 anknüpfen und diese weiter voranbringen.

Alle Mitglieder sind zu diesem Kongress herzlich eingeladen. Bitte meldet euch per E-Mail unter bz.stuttgart@verdi.de - oder unter der Fax-Nummer: 0711/1664-209 an.