Gewerkschaften I - Die Vorsitzenden von ver.di und der IG Metall, Frank Bsirske und Jörg Hofmann, haben sich Mitte Januar auf eine Kooperationsvereinbarung geeinigt, in der die Zuständigkeiten beider Gewerkschaften und damit die Geltungsbereiche der Tarifverträge für die Beschäftigten in der Kontraktlogistik klar geregelt werden. Ziel der gemeinsamen Vereinbarung ist die Verbesserung der Arbeits- und Entgeltbedingungen für die Beschäftigten in dem Bereich. Die Vereinbarung betrifft die Branchen Automobilindustrie und Fahrzeugbau, Stahlindustrie, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie Schiffbau.

Regelung für die Wasserwirtschaft

Gewerkschaften II - Der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske und Michael Vassiliadis, der Vorsitzende der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), haben im Januar eine Vereinbarung unterschrieben, die die organisationspolitischen und tariflichen Zuständigkeiten für die Beschäftigten der Wasserwirtschaft regelt. Damit werden konkrete Festlegungen getroffen. Grundsätzlich ist ver.di in der gesamten Bundesrepublik zuständig, Ausnahmen gibt es allerdings in den ostdeutschen Bundesländern. Hier werden die Beschäftigten in einigen Unternehmen weiterhin von der IG BCE vertreten.

Journalisten sollen besser verdienen

Tageszeitungen - Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di fordert für die rund 14.000 fest angestellten und freien Tageszeitungsjournalist/innen in der anstehenden Tarifrunde fünf Prozent mehr Geld. Der journalistische Nachwuchs in den Redaktionen soll eine Einkommenserhöhung von mindestens 200 Euro bekommen, auch die Honorare und Pauschalen für freie Journalist/innen sollen steigen. Die Tarifverträge waren zum Ende des vorigen Jahres fristgerecht gekündigt worden. Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat auf die ver.di-Forderungen und die Anfrage zur Aufnahme von Verhandlungen zunächst abwiegelnd reagiert. Bis Anfang Februar gab es noch keinen Verhandlungstermin.

Musicaltheater wird geschlossen

Berlin - Völlig unerwartet hat die Geschäftsführung der Stage Entertainment den Beschäftigten des Theaters am Potsdamer Platz mitgeteilt, dass sie den Spielbetrieb mit dem Ende der Laufzeit des Musicals Hinterm Horizont einstellen will. Auch die Joop van den Ende-Academy soll zum Ende des Schuljahres geschlossen werden. Damit sind ca. 200 Arbeitsplätze bei der Stage Entertainment bedroht, 150 allein am Potsdamer Platz. ver.di fordert die Entwicklung von zukunftsfähigen Konzepten für das Theater, die Weiterführung des Spielbetriebs und die Sicherung der Arbeitsplätze.

Jetzt bewerben!

Betriebsrätepreis 2016 - Zum achten Mal wird in diesem Jahr auf Initiative der Zeitschrift Arbeitsrecht im Betrieb der Deutsche Betriebsrätepreis verliehen. Bewerben können sich Initiativen und Projekte aus den Jahren 2014 bis 2016, die zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen, zum Erhalt oder zur Schaffung von Arbeitsplätzen oder zur Bewältigung von Krisen im Betrieb führen. Die Bewerbungsfrist läuft bis 30. April 2016. Beteiligen können sich alle Betriebsratsmitglieder und komplette Gremien. Die Auszeichnung wird in Gold, Silber und Bronze verliehen, Sonderpreise gibt es zu den Themen Arbeitszeitgestaltung, Gute Arbeit, Innovative Betriebsratsarbeit und Zukunftssicherung. Die Preisverleihung findet am 10. November auf dem Deutschen BetriebsräteTag in Bonn statt. Bewerbungsunterlagen und Kontaktadressen auf der Website www.dbrp.de