"Bist Du Mitglied?" "Natürlich!" Auch diese Antwort hörten Vertreter/innen der ver.di-Jugend, als sie Anfang November verschiedene Ausbildungsstätten und Berufsschulen im Bezirk besuchten. Da die Gewerkschaftsmitgliedschaft aber längst nicht für alle Azubis und jungen Beschäftigten selbstverständlich ist, hatte ver.di bundesweit eine Aktionswoche in der Zeit vom 7. bis 11. November unter das Motto "Gute Arbeit - Gute Ausbildung" gestellt. Auch im Bezirk Schleswig-Holstein Nordost ließ sich insbesondere die ver.di-Jugend die Gelegenheit nicht entgehen, Azubis und junge Menschen gezielt auf eine Gewerkschaftsmitgliedschaft anzusprechen. Das geschah unter anderem bei der Krankenpflege-Schule bei Helios, den Stadtwerken in Rendsburg, Eckernförde, Schleswig und Flensburg oder der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD) 71 in Eckernförde. Hier versuchten Aktive aus der ver.di-Jugend, aber auch hauptamtliche Gewerkschafter/innen und Mitglieder der jeweiligen Betriebs- und Personalräte, mit jungen Menschen zu ihren Ausbildungsbedingungen ins Gespräch zu kommen.

"Die Qualität der Ausbildung war ein großes Thema", sagt ver.di-Jugendsekretär Sascha Bähring. Aber auch Fragen zur Übernahme beschäftigen die Jugendlichen häufig. Und groß war die Neugier auch auf Infos zu der Frage, was Gewerkschaften überhaupt machen. Vielen Auszubildenden wurde klar, dass ihre Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen von der Durchsetzungsfähigkeit einer starken Gewerkschaft abhängig sind - und damit natürlich auch von der eigenen Mitgliedschaft und dem eigenen Engagement.

Daher wurde für die ver.di-Jugendlichen vor Ort schnell deutlich, dass man an diesen Punkten auch nach der Aktionswoche ansetzen muss, um in weiteren Gesprächen noch mehr junge Beschäftigte von ver.di zu überzeugen. Spürbar wurde in dieser Woche aber auch, wie wichtig die Zusammenarbeit mit den betrieblichen Interessenvertretungen ist, um etwas für die Jugendlichen erreichen zu können. Sie haben nicht nur dafür gesorgt, dass ver.di in der Woche Zugang zu den Azubis hatte, sie können sich, gemeinsam mit den Jugend- und Auszubildendenvertretungen, auch für die Belange von jungen Menschen einsetzen. "Nur gute Tarifverträge bringen eine ausreichende Vergütung, genug Urlaub, die Chance auf Übernahme nach der Ausbildung und vieles, vieles mehr", sagt Sascha Bähring. Im kommenden November soll es erneut eine bundesweite ver.di-Aktionswoche geben, in der gezielt Azubis angesprochen werden.