Wie die Zellen der Globalisierung kleben die leeren Container an der Felswand im spanischen Bilbao. Das Foto stammt aus der Arbeit In Between des Hamburger Fotografen Henrik Spohler. "Im Grunde geht es um die fast schon absurde Omnipräsenz von Waren - als ein Zeichen der Globalisierung", sagte Spohler im Gespräch mit dem Autoren und Kurator Peter Lindhorst anlässlich der Präsentation der Arbeit während der letzten Triennale der Fotografie in Hamburg. Das Projekt In Between ist der 4. Teil einer Serie zum modernen Daten- und Warenverkehr. Spohler zeigt in der Ausstellung in der Robert Morat Galerie in Berlin sehr klare, kühl-aufgeräumte Fotografien: riesige Containerterminals, Logistikzentren und Hafenanlagen. Die Orte, das weltumspannende Rückgrat der Logistik, sind global austauschbar, sie geben uns keine Hinweise mehr auf Länder oder Kontinente.

Buch: In Between, Text von Thomas Assheuer, Hartmann Projects 2016, 30 × 22,5 cm, 128 Seiten, Hardcover, 56 Abbildungen in Farbe, englisch/ deutsch, ISBN 978-3-96070-004-3

Ausstellung: Robert Morat Galerie, Linienstr. 107, Berlin, bis 11. März 2017