Bundesweit finden am Tag der Arbeit Kundgebungen statt für soziale Gerechtigkeit. Zentrale DGB-Veranstaltung in Gelsenkirchen

"Wir sind viele. Wir sind eins." Unter dieses Motto hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in diesem Jahr den 1. Mai gestellt. Im ganzen Land werden am Tag der Arbeit Kundgebungen stattfinden. Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Forderungen der Gewerkschaften für das Superwahljahr 2017. In Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen werden im Mai die Landtage gewählt. Am 24. September steht die Bundestagswahl an. Daher will der DGB Themen setzen, die die Politik angehen muss, um Deutschland sozialer und gerechter zu machen.

Rente und Arbeitszeit sind zwei der Schwerpunkte, die die Gewerkschaften dabei besonders vorantreiben. Frühzeitig hat der DGB bereits seine Anforderungen an alle politischen Parteien formuliert. Stark macht er sich auch für eine solidarische und gerechte Flüchtlings- und Migrationspolitik. Wenn Defizite bei Wohnungsbau, Bildung, Gesundheitsversorgung und Infrastruktur behoben werden, könnten alle Einwohner/innen profitieren.

Im Wahljahr wird sich der DGB bei den Kundgebungen aber auch klar gegen Rechts positionieren. Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann sagte in einer Presseerklärung zum 1. Mai, die Programmpunkte rechtspopulistischer Parteien bei der Steuer-, Renten- und Sozialpolitik zeigten, dass sie Parteien der Besserverdiener seien - "ohne Konzept, europafeindlich, menschenfeindlich und keine demokratische Alternative".

Die zentrale Mai-Kundgebung des DGB findet in Gelsenkirchen statt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst um 9 Uhr 45 auf dem Vorplatz des Musiktheaters startet dort um 10 Uhr 30 eine Demonstration. Um 11 Uhr beginnt die Kundgebung auf dem Neumarkt, zu der neben dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann auch Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, SPD, erwartet wird.

Weitere Termine, an denen ver.di-Bundesvorstandsmitglieder teilnehmen: Frank Bsirske, Wuppertal, Treffpunkt um 10 Uhr 30 am Unterbarmer Bahnhof, 11 Uhr Start des Demonstrationszugs, 12 Uhr Kundgebung auf dem Laurentius-Platz in Wuppertal-Elberfeld, anschließend Maifest. Andrea Kocsis, München, 9 Uhr 45 Auftaktkundgebung vor dem Gewerkschaftshaus, Schwanthaler Str. 64; 10 Uhr Demonstrationszug zum Marienplatz, dort ab 11 Uhr Kundgebung. Christine Behle, Minden, Demonstrationszug startet um 10 Uhr ab Dreiecksplatz/Lindenstraße, Kundgebung ab 11 Uhr auf dem Johanniskirchhof. Sylvia Bühler, Mannheim, Demonstration startet um 10 Uhr am Gewerkschaftshaus, Hans-Böckler-Str. 1, Kundgebung ab 11 Uhr auf dem Marktplatz. Ute Kittel, Brake, Kundgebung um 10 Uhr 30 auf dem Marktplatz.

Informationen zu weiteren Kundgebungen und Veranstaltungen gibt es in den ver.di- und DGB-Geschäftsstellen vor Ort.