Bildungszentrum Gladenbach – Die hessische ver.di-Tagungsstätte öffnet ihre Türen für die Öffentlichkeit, und zwar am 10. August ab 14:00 Uhr bis 21:30 Uhr. Hier kann sich informieren, wer ein Tagungshotel in Hessen für ein Betriebsrats-/Personalratsseminar sucht oder eine malerisch gelegene Location für ein Bildungsseminar. Die Zimmer können besichtigt werden oder die neu umgestaltete Außenanlage. Teamende erklären, wie ein Bildungsseminar entsteht. Es gibt Livemusik von der Jazz-Band „Swing Experience“. Die Küche backt Kuchen und grillt, auch vegetarisch und vegan. An diesem Wochenende bietet Gladenbach für Interessierte ein spezielles Übernachtungsangebot an. Anfragen unter biz.gladenbach@verdi.de

www.biz-gladenbach.verdi.de

Fester Tarif

Friseur*innen – Alle hessischen Friseur*innen müssen künftig nach einem neuen festen Tarif bezahlt werden, und zwar nach dem Entgelttarifvertrag Friseure. ver.di und die hessische Friseurinnung haben ihn im August 2018 ab-geschlossen. Das hessische Sozialministerium hat ihn auf Antrag und nach Prüfung für allgemeinverbindlich erklärt. Mit der Veröffentlichung der Allgemeinverbindlichkeitserklärung gilt er für alle Friseurbetriebe in Hessen jetzt wie ein Gesetz. Eine ungelernte Kraft im Friseur-handwerk muss demnach seit 1.1.2019 mindestens 9,72 Euro pro Stunde erhalten, eine Fachkraft 12,22 Euro.

Verhandlungen festgefahren

Banken – In den festgefahrenen Tarifverhandlungen der Banken haben die hessischen Beschäftigten in Wiesbaden und Frankfurt gestreikt. Am Fuße des Commerzbankturms in Frankfurt versammelten sich am 17. Mai rund 250 Beschäftigte von Banken aus Frankfurt. In Wiesbaden hatten am 7. Mai 450 und am 5. April 700 Beschäftigte gestreikt und demonstriert. Zwischen den Veranstaltungen waren die Fusionsgespräche von der Deutschen und der Commerzbank für gescheitert erklärt worden. Die Tarifverhandlungen bleiben dadurch unberührt. ver.di fordert in der Tarifrunde 6 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Auszubildende sollen 100 Euro mehr bekommen. Auch in der vierten Runde wurde keine Einigung erzielt. Deshalb werden weitere Aktionen vorbereitet und zeitnah bekanntgegeben.

Böse Überraschung

Groß- und Aussenhandel – Die Arbeitgeber haben in der ersten Verhandlungsrunde am 17. Mai 1,4 Prozent mehr Lohn angeboten. Für ver.di eine böse Überraschung. Verhandlungsführer Schiederig: „Die Preissteigerungsrate liegt bei 2,0 Prozent. Angesichts der Gewinnmargen ist das eine Farce und für die Beschäftigten in den Betrieben eine Ohrfeige.“ Für die 115.500 hessischen Branchenbeschäftigten fordert ver.di 6,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 170 Euro, Steigerungen der Ausbildungsvergütungen auf festgelegte Prozentsätze des Facharbeiter*innengehalts und die Erklärung der Tarifverträge des Groß-und Außenhandels sowie der Verlage für verbindlich. Die zweite Runde der Tarifverhandlungen findet am 21. Juni statt.

Neuer Vorsitzender

Landesbezirksvorstand – Bernd Meffert aus Wiesbaden ist neuer Vorsitzender des ver.di-Landesbezirksvorstands, gewählt in der ersten Vorstands-Sitzung nach der Landesbezirkskonferenz.