14_bilderWelt_Jonathan Rashad_NIL_bauern01.jpg
Foto: Jonathan Rashad

... auf dem Feld, in dem der Getreidebauer Adel Khedr und sein Sohn Ismail für das Foto posieren. Doch der Schein trügt. Ihrem Land am Nil, dem längsten Fluss der Erde, und den alten Bewässerungskanälen fehlt das Wasser. Bedingt wird dies durch den Klimawandel, die Umweltzerstörung, Umweltverschmutzung und den rasanten Bevölkerungsanstieg Ägyptens.

"Unfinished Stories – Injustice, Crisis and Revolution in Africa" nennt der Fotograf Jonathan Rashad seine Ausstellung, die eigentlich in der Fotogalerie Friedrichshain, aber wegen der Corona-bedingten Schließung derzeit nur auf flickr.com zu sehen ist. Das Foto von Vater und Sohn ist Teil der unvollendeten Geschichte über den schlechten Zustands des Nils und der existenzbedrohenden Lage der Bauern entlang des Gewässers.

In drei weiteren Themenblöcken führt der Fotograf in andere Welten des afrikanischen Kontinents: in den Township Imizam Yethu bei Kapstadt, wo die Apartheid Südafrikas längst nicht überwunden ist, und nach Äthiopien, wo Rashad für UNICEF ein umfassendes Hilfsprogramm gegen Unterernährung dokumentierte.

Jonathan Rashad in der Fotogalerie Friedrichshain, Helsingforster Platz 1, Berlin – wenn wieder geöffnet – DI/MI/FR/SA 14–18 Uhr, DO 10–20 Uhr

digital auf: www.flickr.com/people/drumzo