15_HR_p924m734692.jpg

Irgendeiner muss doch der große Nutznießende sein, oder? Als erste kämen wohl die üblichen Verdächtigen infrage. Von Jeff Bezos ist bereits bekannt, dass sein Online-Gigant "Amazon" im ersten Corona-Quartal von April bis Juni 2020 den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 40 Prozent auf fast 90 Milliarden US-Dollar aufgebläht und den Nettogewinn auf 5,2 Milliarden verdoppelt hat. In dieser Zeit hatte der Großteil der Konkurrenz von Staats wegen den Laden dichtmachen müssen.

Das Tuwort "profitieren" selbst klingt dabei eigentlich harmlos. Auch das Hauptwort "Profit" als solches ist nicht sonderlich schlimm. Ins Negative kippt allerdings schon der Begriff "Profiteur". Im "Duden" heißt es noch vornehm-zurückhaltend, das sei – auf Deutsch – der "Nutznießer". Recht deutlich wird hingegen die Internetplattform www.openthesaurus.de, deren Redaktion bei "Profiteur" auch an Begriffe wie "Schnorrer", "Ausbeuter", "Lohndrücker", "Sklaventreiber" und noch Schlimmeres denkt.

Und nun findet sich Anfang August in ein paar Zeitungen und Internetdiensten die Schlagzeile: "Rentner sind die Profiteure der Corona-Krise." Der Chronist stutzt: Das könnte von Trump sein. Aber mischt der sich jetzt auch schon in die deutsche Sozialpolitik ein? Weil wegen der Renten nicht genug übrig ist für die Rüstung? Oder sonst eine Fakenews? Nein, es ist der unvermeidliche Professor Dr. Bernd Raffelhüschen, der Star-Ökonom ("Focus-Money") von der marktradikalen Sorte, der seit Jahrzehnten von Politik und Medien als Rentenexperte gehätschelt wird.

Raffelhüschen hat ausweislich "der Zeitungen der Funke-Mediengruppe" gesagt: "Rentner sind die Profiteure der Coronakrise, sie werden keinen Einkommensverlust erleiden. Sie werden sogar besser davonkommen als die anderen, die ihre Rente bezahlen." Er findet es ganz ungerecht, dass "die Löhne wegen des Abschwungs fallen" und Renten aufgrund der Gesetzeslage "dies nicht tun", obwohl das "ein solidarischer Gedanke über die Generationen hinweg wäre".

Wie zynisch ist das denn? Ausgerechnet die Generation, die gesundheitlich am heftigsten von Covid-19 und weiteren Einschränkungen betroffen war und ist, soll noch mehr Leid auf sich nehmen. Was dieser Experte an Propaganda treibt, grenzt an Volksverhetzung, ist jedenfalls Volksverdummung. Ein furchtbarer Professor. Henner Dorthes