Aus der Corona-Not geboren, hat sich der Online-Treff #zuHause zum echten Renner des ver.di Mitgliederservice entwickelt. Ist Manuela Colombe vor dem Ausbruch des Virus noch durch die ver.di Landes-und Ortsbezirke gereist, um die Kolleg*innen über ausgewählte Leistungen aufzuklären, hat sie sich der aktuellen Lage angepasst und hält ihre Vorträge nun im Internet, und zwar in Form einer Talkrunde. Zu rechtzeitig angekündigten Terminen und vorheriger Anmeldung auf der Mitgliederservice-Webseite, müssen sich die Mitglieder lediglich per Video und Ton am entsprechenden Tag zuschalten; alle Teilnehmenden erhalten am Morgen des Treffs ihre Zugangsdaten per E-Mail, und schon kann es losgehen. Und der Bedarf ist groß und scheint vorläufig auch nicht abzuebben.

Verschiedene ver.di-Leistungen für Mitglieder kompakt serviert und auch erklärt zu bekommen, dafür gibt es auch von vielen Hauptamtlichen durchweg positives Feedback. "Manche rufen mich an und sagen, Mensch, das ist ja eine tolle Rundumbetreuung. Da lernt man immer noch was dazu", erzählt Manuela. Während sie im lockeren Gespräch mit Kollegin Kirsten Lang neue Leistungen auch mithilfe von Powerpoint-Folien erklärt, sitzt Stefan Weidinger im Chat und beantwortet direkt die Fragen der zugeschalteten Teilnehmenden. Aber damit nicht genug. Am nächsten Tag erhalten alle den Vortrag Schwarz auf Weiß mit sämtlichen Notizen, Kontaktdaten, und weiteren Infos zur Mitgliederwerbung als E-Mail. So können die Inhalte auch an Kolleg*innen in den Betrieben weiterverschickt und der Radius der Werbung mühelos erweitert werden.

Ersatztermine kurzfristig anberaumt

Besonders großen Zulauf hatte das Seminar "Lohnsteuer in Corona-Zeiten". Hier ging es um Steuertipps rund um Corona, zum Beispiel zur Kurzarbeit und zu Fragen steuerlicher Absetzbarkeit des privaten Arbeitszimmers beim Home Office. So aktuell waren die Fragestellungen, dass bei dem Andrang von 126 Anmeldungen ein Schnitt gemacht werden musste, damit die Tonqualität für alle nicht leidet. Ersatztermine wurden kurzfristig anberaumt, so dass niemand leer ausgehen musste. Um die anhaltende Nachfrage weiter befriedigen zu können, "bieten wir dieses Seminar jetzt regelmäßig, mindestens alle zwei, drei Wochen, an und zwar bis alle bedient sind", sagt Manuela und bittet darum, die Webseite auf die nächsten Termine hin zu checken.

Im Seminar "Starke Leistungen – fairer Beitrag. Das sollten ver.di-Mitglieder unbedingt wissen" geht es um Themen wie die Leistungen des Mitgliederservices selbst, etwa Infos zu Versicherungsleistungen, zum Bausparen, zur Baufinanzierung und zu Reiseangeboten. Darüber hinaus werden auch unbekanntere Leistungen der ver.di-Palette erläutert wie die Leistungen für Selbstständige, die Freizeitunfallleistung, der Lohnsteuerservice, die telefonische Mietrechtsberatung vom Deutschen Mieterbund, die Arbeitszeugnisberatung, die Leistungen unserer Bildungsstätten und Möglichkeiten beruflicher Fort-und Weiterbildungsangebote. JM

Die nächsten Termine zu "Starke Leistungen" sind Dienstag, 13. Oktober 2020, ab 17 Uhr, und Donnerstag, 5. November 2020, ab 17 Uhr. Anmeldungen, alle weiteren Termine und Infos auf verdi-mitgliederservice.de/index.php/online-treff