Es wirkt

junge welt, 31. August 2021

Tarifliche und betriebliche Auseinandersetzungen haben nicht nur eine Wirkung nach außen, sondern auch nach innen. Werden Verhandlungen nicht in Hinterzimmern geführt, die Beschäftigten statt dessen einbezogen und stimmen die Forderungen, kann sich schnell Kampfbereitschaft entfalten. Ein positives Beispiel ist das von Verdi gesetzte Ultimatum im Kampf für Entlastung und gleiche Bezahlung an den Berliner Kliniken Charite und Vivantes. Die von Verdi initiierte Berliner Krankenhausbewegung wirkt. Die Kundgebungen sind gut besucht. Und zwar von den Beschäftigten selbst. Patienten und Ärzteorganisationen solidarisieren sich mit den Anliegen und den Streiks der Beschäftigten. [...] Es hat sich offenbar herumgesprochen: Eine ernsthafte Chance auf bessere Arbeitsbedingungen besteht, dafür muss man sich aber organisieren und gemeinsam kämpfen. Was frühere Tarifauseinandersetzungen nicht vermocht haben, schafft die aktuelle. Voigt ist sich sicher, dass es am Inhalt des Streits liegt. Es geht nicht nur um höhere Löhne, sondern um "lebensändernde Maßnahmen".

Es läuft

Stuttgarter Zeitung, 10. September 2021

Tarifrunden bei Banken sind für die Gewerkschaft seit je ein schwieriges Terrain – vor allem im öffentlichen und genossenschaftlichen Bereich. Doch die Situation beginnt sich fundamental zu verändern. Nunmehr sind zunehmend auch Beschäftigte der Geldhäuser bereit, offensiv für bessere Arbeitsbedingungen einzutreten. Aktuell trifft dies etwa die Sparda-Bank. Im Südwesten sind [...] nach Gewerkschaftsangaben mehr als 200 von 700 Beschäftigten in einen zweitägigen Warnstreik getreten. Das ist einmalig bei der Sparda Bank in Baden-Württemberg, sagt die Koordinatorin beim Verdi Landesbezirk, Anette Sauer [...] Die Werbung neuer Mitglieder in der Belegschaft sei fast ein Selbstläufer – ungewohnt vor allem für ein genossenschaftlich organisiertes Geldinstitut.

Es hilft

Frankfurter Rundschau, 14. September 2021

Rund ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland sind prekär beschäftigt. Sie haben nur einen befristeten Arbeitsvertrag, sie arbeiten als Selbstständige in wirtschaftlicher Abhängigkeit etwa als Click oder Crowdworker oder sie erhalten nur so wenig Lohn für ihre Arbeit, so dass es am Ende des Monats finanziell immer eng wird. [...] Auf der anderen Seite haben wir gerade in der Pandemie gesehen, wie Unternehmen gemeinsam mit Betriebsräten und Gewerkschaften passgenaue Lösungen zur Abfederung der Pandemielasten auf beiden Seiten gefunden haben – die tarifliche Aufstockung des Kurzarbeitergeldes, Regelungen für faire mobile Arbeit oder Corona -Prämien seien hier nur beispielhaft genannt. Das hat uns klar vor Augen geführt: Eine starke Tarifpartnerschaft hilft der Wirtschaft und den Arbeitnehmer*innen.