Heimleuchten01.jpg

Delta-Dominanz

Die Delta-Variante des Corona-Virus hält uns in Schach und in Atem. Viel zu vielen bleibt in diesen Tagen viel zu viel von ihrer Luft weg – und leider werden manche von uns auch komplett matt gesetzt. In Mathematik und Naturwissenschaften bezeichnet der griechische Buchstabe Delta bekanntlich eine Differenz zwischen zwei Werten, Rechen- oder Messgrößen. Das kleine Delta, also das δ, steht oft für einen winzigen Unterschied – etwa für den zwischen geimpft und unvernünftig: Nur einen kurzen Piks sind sie in der Regel voneinander entfernt. Beim großen Delta, dem Δ, hingegen ist der Abstand zwischen Soll und Ist meist viel größer. Zum Beispiel liegt das Gehalt, das Krankenschwestern und Altenpfleger erhalten, notorisch weit unter dem Verdienst, das sie – zumal in Zeiten der Delta-Dominanz – aufgrund ihrer Verdienste verdienen müssten. Tun wir also alles dafür, damit wir dieses große Delta möglichst klein kriegen – am besten noch bevor die Omikron-Variante des Corona-Virus heimisch wird. hms