Ausgabe 08

Amazon

Von Bad Hersfeld in die Welt

Seit 2013 kämpfen die Amazon-Beschäftigten in Deutschland für bessere Arbeitsbedingungen. Daraus ist mittlerweile eine weltweite Bewegung gewachsen mehr...

Seitenanfang

Gewerkschaft


Mein Arbeitsplatz

Einzige Frau

Mein Herz ist das erste Mal für große Fahrzeuge entflammt, als mein Papa mit mir zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr fuhr. Drei meiner Cousins fuhren bereits Lkw. Das wollte ich auch. mehr...
Chile

Aufstand im neoliberalen Musterland

„Nach 43 Tagen haben wir noch keinen Kampf gewonnen. Was wir haben, sind Tote und Verletzte, und viel Selbstorganisierung, das ja.“ Paula Pailamilla (31), Künstlerin aus Santiago, ist nach mehr als einem Monat Aufstand und täglichen Demonstrationen besorgt. mehr...

Seitenanfang

Gesellschaft


Grundrente

Vor allem Frauen profitieren

Kaum hatte sich die Große Koalition auf einen Kompromiss zur Grundrente verständigt, schien der auch schon wieder in Gefahr. Angesichts des neuen Führungsduos an der SPD-Spitze, Saskia ­Esken und Norbert Walter-Borjans, warnte die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer vor einem Aus der Grundrente. mehr...
Reportage

Der Arzt am anderen Ende der Leitung

Ob auf hoher See oder im ländlichen Raum – überall dort, wo kein Arzt, keine Ärztin greifbar ist, übernehmen Tele­mediziner und die entsprechende Technik die Erstversorgung und manches Mal auch die Behandlung von Verletzten und Kranken mehr...

Seitenanfang

Spezial Jugend


Sag es laut

Gegen das Vergessen reisen ver.di Jugendliche seit Jahren unter anderem in das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald. mehr...

Seitenanfang

Editorial


Liebe Leserin, lieber Leser

die Methoden werden immer ausgefeilter – und böser. Oftmals mit Hilfe eigens darauf spezialisierter Anwaltskanzleien versuchen Arbeitgeber, die Beschäftigten zu drangsalieren und einzuschüchtern, die sich für die betriebliche uns gewerkschaftliche Interessenvertretung im Betrieb einsetzen. mehr...