Leben

VERBRAUCHER

Auf einen Blick

Lebensmittelkennzeichnung wird auf politischer Ebene heftig gestritten. Derweil wird der Kunde am Nasenring durch den Supermarkt geführt

Der ältere Herr am Kühlregal hat die Brille auf der Stirn, am linken Arm den Einkaufsbeutel, rechts hängt das Einkaufskörbchen. Er bemüht sich, mit dem Ellbogen die Brille über die Augen zu schieben, kneift die Augen zusammen und versucht, die Zahlentabelle auf dem Quark-Becher zu entziffern. Er knirscht mit den Zähnen. "Ich hab die falsche Brille mit." Gleich nebenan ermuntert eine Mutter ihr Kind, sich Fruchtzwerge auszusuchen. Das geht schnell. Das Kind greift ohne zu zögern zu den Bechern in rot-lila, die Farben weisen ihm den Weg zu Himbeer- und Erdbeergeschmack.

mehr...

Held der Arbeit

Benjamin Röben (23), Krankenpflegeschüler in Wilhelmshaven

mehr...