Knigge

Ist es aber doch

Wenn richtige Männer oder richtige Frauen oder beide zusammen sich irgendwo versammeln, um über wichtige Themen ernsthaft zu verhandeln oder zu streiten, dann heißt es regelmäßig, dies sei "kein Kindergeburtstag". Ist es aber doch! Denn hier wie dort kann's auch mal recht laut werden. Stets zeigen sich Eltern und Ahnen der Beteiligten außerstande, aufs Geschehen maßgeblichen Einfluss zu nehmen. Gewinnen will auch immer jeder, und am Ende heult womöglich noch jemand. Ist es demnach also "kein Wunschkonzert"? Doch, schon! Denn jeder Tarifpoker beginnt ja mit dem gewerkschaft­lichen Kampfschrei "Ihr bestellt, wir liefern!" - wie zuletzt bei Bund und Kommunen: "Sockelbetrag bestellt, Einmalbetrag geboten, Mindestbetrag geliefert." Immerhin ja doch mehr als "ein Blumentopf"! Oder war da etwa "ein Schönheitspreis" zu gewinnen?