Ausgabe 08

Amanzon

Der Versandhandelsriese bezeichnet sich gern als guten Arbeitgeber, doch den Amazon-Beschäftigten in Leipzig hat er jetzt einen Urlaubstag gestrichen. Die Streiks gehen weiter mehr...

Seitenanfang

Gewerkschaft


Leiharbeit und Werkverträge

Endlich einen Riegel vorschieben

Kaum liegt ein neuer Gesetzentwurf der Bundesregierung vor, erheben die Arbeitgeber scharfen Protest. ver.di befürwortet eindeutige gesetzliche Regelungen mehr...
Mein Arbeitsplatz

Kuschlig? Nur für die Kunden

Als ich 1992 bei Toys'R'Us in Duisburg angefangen habe, hatte ich bestimmt nicht im Kopf, hier bis zu meiner Rente zu arbeiten. Andererseits sind diese 23 Jahre vergangen wie im Flug, mit vielen Höhen und Tiefen. Mich hat damals die Liebe nach Duisburg gebracht. mehr...
ExChains

Arbeiterinnen united

Was verbindet die Näherin einer Textilfabrik in Bangladesch mit einer Verkäuferin bei H&M in Deutschland? Nicht nur die Billigklamotten, die die eine herstellt und die andere verkauft. Auch die Arbeitsbedingungen beider sind schlecht mehr...

Seitenanfang

Gesellschaft


Geschichte

"Der Jetztwelt ein Leitstern": Der Correspondent

Acht Seiten Umfang hat er, Der Correspondent, die "Wochenschrift für Deutschlands Buchdrucker und Schriftgießer", als er 1863 zum ersten Mal erscheint. Er enthält Berichte über die Berufs- und Arbeitswelt und über Tarifbewegungen. mehr...
Bodenverkehrsdienste

Zum Einstieg bereit

Viele Menschen sorgen an den deutschen Flughäfen für die sichere Abwicklung aller Flüge, teils unter extremer körperlicher Belastung. Doch selbst bei gleicher Arbeit werden sie unterschiedlich bezahlt. Vor allem immer schlechter. Unterwegs bei den Bodendienstbeschäftigten des Frankfurter Flughafens mehr...

Seitenanfang

Spezial Jugend


Besser unbequem

Die ver.di Jugend will nicht mehr stillhalten, sich nicht mehr mit leeren Versprechungen abspeisen lassen, wenn sie die Übernahme nach der Ausbildung oder höhere Ausbildungsvergütungen fordern. Sie werden unbequem für die Arbeitgeber, die sie nicht ernst nehmen. Denn sie wollen eine richtige Schnitte machen. Das Jugend-Spezial mehr...

Seitenanfang

Editorial


Liebe Leserin, lieber Leser,

bei Tag, bei Nacht und in allen Wetterlagen sind die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste auf den Flughäfen im Einsatz, be- oder entladen Maschinen, was so schnell wie möglich bewerkstelligt sein soll, bringen die Flugzeuge in ihre Position, sind verantwortlich für alle Bewegungen des Fliegers bis zur Startfreigabe - tragen eine hohe Verantwortung. mehr...