Erforscht

Trotz Krankheit hat 2015 knapp die Hälfte aller abhängig Beschäftigten mindestens eine Woche lang gearbeitet. Fachleute sprechen von Präsentismus. Mit zu den Gründen zählt die Angst vor dem Arbeitsplatzverlust. (Quelle: deutscher Gewerkschaftsbund, www.innovation-gute-arbeit.verdi.de/gute-arbeit/materialien-und-studien)

Über Gesundheitsthemen haben sich 2015 rund 40 Millionen Menschen in Deutschland im Internet Informiert. Das sind rund 67 Prozent aller Internet­nutzer/innen. Im Vergleich zu 2010 war das ein Zuwachs um elf Prozentpunkte. (Quelle: Statistisches bundesamt, www.destatis.de)

Dreidreiviertel Stunden im Schnitt lesen Menschen in Deutschland täglich in ihrer Freizeit. Besonders beliebt ist das Lesen bei Senior/innen. (Quelle: Statistisches Bundesamt, www.destatis.de)