Ausbildung

Die Chance nutzen

ver.di startet neue Aktionswoche im November

Stell dir vor, die neue Auszubildende, die im September angefangen hat, wäre bereit, Mitglied in der Gewerkschaft zu werden. Aber keiner spricht sie an. Unglaublich - oder? Chance vertan, setzen, sechs. So etwas soll aber schon vorgekommen sein. Genau das will ver.di nun mit der Aktionswoche Gute Ausbildung - Gute Arbeit - Gemeinsam kann ich alles, die vom 6. bis 10. November läuft, verhindern.

Insbesondere in dieser Zeit sind alle Kolleg/innen aufgefordert, auf die Nachwuchskräfte im Betrieb oder in deiner Verwaltung zuzugehen. Ein Thema bei den Gesprächen könnten die Gründe für die eigene Gewerkschaftsmitgliedschaft sein - und warum es wichtig es, dass auch die jungen Menschen in ver.di eintreten.

Ein kleiner Tipp: Einzelgespräche sind immer besser als Gruppengespräche. Über den Link  www.mitgliedwerden.verdi.de kann der junge Kollege oder die junge Kollegin sofort online die Beitritts­erklärung ausfüllen.

H.B.