Kind, das ist der Gipfel

Als Mutter hat man es nicht leicht. Kaum kräht der Winzling in der Wiege, muss man sich mit der frühkindlichen Förderung beschäftigen. Gosse oder Gipfel, die Grundlagen werden im Windelalter gelegt. Pisa lässt grüssen. Weil Kinder bereits mit sechs Wochen sich und ihre Umwelt entdecken, sollte kein Tag ungenutzt bleiben. Babyschwimmen? Babymassage? Oder ein Eltern-Kind-Programm aus der reichhaltigen Auswahl von PEKiP, Pikler, Delfi über Elba bis Fabel? Wer will schon, dass die gute Abi-Note noch vor Schulbeginn in Gefahr gerät?

Die Briten haben es einfacher. Ihre Regierung hat jetzt ein 92-seitiges Papier mit Richtlinien für Kindergärten und Tagesmütter vorgelegt. 69 frühe Lernziele und 513 Fähigkeiten sind darin aufgelistet. Bis zum 5. Lebensjahr sollte jedes Kind sie beherrschen. Mit 16 Monaten kann das Kind Musik genießen und dazu tanzen. Als Zweijährige kennen sie die Bedeutung der Zahlen eins und zwei. Fünfjährige haben ein erstes Verständnis für Zeichensetzung und wissen, was falsch und richtig ist. Wir haben jetzt den Englisch-Kurs für Dreijährige erst mal gestrichen. Sonst versteht das Kind noch, was es alles nicht kann, ist frustriert, zieht sich zurück - und alle Zukunftschancen sind vertan. HEIKE LANGENBERG