PRIVATER RUNDFUNK

2,9 Prozent mehr Gehalt

ver.di, der Deutsche Journalistenverband und der Arbeitgeberverband TPR haben sich auf einen Tarifabschluss geeinigt. Danach steigen die Gehälter der rund 600 Beschäftigten des privaten Rundfunks ab Mai um 2,9 Prozent. Der Tarifvertrag gilt rückwirkend ab 1. Januar 2007 und läuft bis 31. Mai 2008.

PRIVATE ENERGIEWIRTSCHAFT

Im Osten 3,1 Prozent mehr

Die rund 25000 Beschäftigten der privaten Energiewirtschaft in den neuen Bundesländern erhalten ab 1. April 3,1 Prozent mehr Gehalt. Darauf einigten sich ver.di und der Arbeitgeberverband. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 13 Monaten. Die von den Arbeitgebern ursprünglich gewollte Arbeitszeitverlängerung konnte verhindert werden.

DEUTSCHE POST

Einmalzahlungen an Beamte

Die Beamt/innen der Deutschen Post AG und der Postbank Filialvertrieb AG erhalten exklusiv mit den Bezügen für Mai 2007 eine Einmalzahlung von 110 Euro. Zusätzlich bekommen sie wie alle Bundesbeamt/innen im Jahr 2007 zwei Einmalzahlungen von je 150 Euro zum 1. April und 1. Juli.

OFFENBACH

Pflanzen helfen

Nach dem Umzug ins renovierte Kreishaus litten Beschäftigte der Stadtverwaltung Offenbach unter Husten, brennenden Augen und anderen gesundheitlichen Beschwerden. Im Mai 2006 stellte der TÜV eine Luftfeuchtigkeit von nur 20 bis 30 Prozent fest. Personalrat und Arbeitgeber vereinbarten, Hydrokulturpflanzen und Luftbefeuchter aufzustellen, doch das geschah nicht. Der Personalrat ging an die Öffentlichkeit. ver.di unterstützte das Gremium und spendete eine Pflanze, um zu zeigen, wie es weitergehen sollte. Einen Monat später stellte der Arbeitgeber Pflanzen zur Verfügung. Jetzt wird der weitere Bedarf ermittelt, das Bauamt übernimmt die Kosten.