Lernspaß. Rechtschreibtrainer 4. Klasse

Bei der Rechtschreibung heißt es, gerade am Anfang, viel pauken, also auswendig lernen und üben, üben, üben. Und so wie moderne Schulbücher und Übungshefte stets den spielerischen Ansatz suchen, um das Begreifen der grammatikalischen Regeln zu erleichtern, so baut auch die vorliegende Lernspaß-CD-ROM auf einer Spielumgebung auf. Ausgangspunkte sind der Dschungel und seine Tiere, ein Forscher und sein Affe. Sie leiten das Kind durch die zahlreichen (und am Lehrplan orientierten) Übungen, die mit direkter Lernkontrolle zu schnellen Ergebnissen verhelfen: Falsche Eingaben werden weg-"gehupt", richtige mit Lob bedacht. Als Belohnung winkt ein kleines Action-Spiel. Insgesamt ein gelungener und zum Selbstlernen empfehlenswerter Titel. Nur die, zumindest für Klassenstufe 4, zu betulich arrangierten Hauptfiguren trüben das Bild.HEST

CD-ROM FÜR WINDOWS ME/XP UND MAC OS X., CA. 13 €, WWW.TERZIO.DE

www.blogbar.de

Wer es im Ton gern deftig mag und all die seltsamen Internet-Startup-Firmen mit zwei X im Namen der Schaumschlägerei verdächtigt, sollte mal die Blogbar besuchen. Es ist eines von mehreren Weblogs des in München lebenden Journalisten Rainer Meyer. Hier ledert er unter seinem Kampfnamen Don Alphonso gegen unerfreuliche Internetfiguren und -firmen ab, die viel versprechen und nichts halten. Wie er behauptet, kennt er vieles und viele aus dieser Szene noch aus seinem Leben vor der Existenz als Don Alphonso: "Ich hatte viel mit beratungsresistenten Startuppern zu tun, die meinten, die Welt gehöre ihnen und sie könnten tun, was sie wollten: Bekokst mit dem Porsche einen Unfall bauen, Gelder unterschlagen, drei Wochen mit der Auswahl des PR-Betriebsbordells verplempern, Medien anlügen oder mal eben die Insolvenz verschleppen." So etwas schreiben andere Blogger auch. Außergewöhnlich an der Blogbar ist, dass dort Namen genannt werden und Kritik nicht in Gemeinplätzen verpufft. Vom Online-Studentenportal StudiVZ, das zu Holtzbrinck gehört, bis hin zur unter Bloggern beliebten Werbeplattform "Adical" wurde hier jedem schon, um es in Don Alphonsos Worten zu sagen, "mit dem Brenneisen eingeschenkt". Die Blogbar gehört trotzdem zu Deutschlands meistgelesenen Blogs. MAS

Skater-Strecken-Verzeichnisse

Glatt, autofrei, schnell. So lautet die Devise, wenn Waldrandwege oder brach-liegende Verbindungsstraßen zu Inline-Skater-Strecken werden. Und je mehr diese Pisten von touristischen Anrollpunkten gesäumt sind, desto eher ziehen sie auch ein überregionales Publikum an. Warum also nicht Wochenendtrips oder ganze Urlaube anhand attraktiver Skater-Strecken planen? Am nutzerfreundlichsten geht das mit "Kassel-Inline". Trotz regionalen Namens enthält die interaktive Landkarte Strecken aus ganz Deutschland und der Welt. Naja, es sind die Links auf entsprechende Strecken-Websites, doch Aufbereitung und Menge liegen weit über dem, was andere anzubieten haben. Alle Verzeichnisse sind noch Privatinitiativen, und leben von den Informationen ihrer Nutzer.HEST

www.kassel-inline.de/strecken/inline_strecken-karte.php

www.inlinestrecken.de/