Disco: Latein | Vielleicht sind es tatsächlich die Kinder und nicht deren ehrgeizige Eltern, die derzeit für die Wiederbelebung der angeblich toten Sprache Latein sorgen. Gibt es doch hier noch Regeln, die eingehalten werden wollen und die bis heute Bestand haben. Außerdem gibt es Lernsoftware. Begleitend zum Schulbuch Salvete erleichtert die Disco-Reihe den Schülern das Lateinlernen. Die erste Ausgabe entspricht dem Lernstoff der ersten beiden Jahre. Entsprechend geht es noch nicht um Caesars Berichte der gallischen Kriege. Drei Figuren führen erstmal in die Bereiche Grammatik, Vokabeln und Formen ein, die Formenmaschine z. B. gibt keine Ruhe, bis wirklich die dritte Person Plural, Indikativ, Futur gefunden ist. Dabei gilt natürlich "errare humanum est", zumindest bis zur nächsten Klassenarbeit. Die antiken Städte und Landschaften erzählen nach einem Doppelklick historische Begebenheiten oder die Geschichten verschiedener Götter, aber auch kleine Storys aus dem antiken Alltag. Und für die Eltern entfällt mit Disco/Latein der Stress mit Abfragen und Aussprache - sie dürfen sich öfter zurücklehnen, mit einem entspannten "In dubio Prosecco" auf den Lippen. JM

Cornelsen Verlag, AB WINDOWS 95 FF.