Rechtschreibtrainer | Die Rechtschreibreform hat nach mehreren Überarbeitungen vor allem eines gebracht: Verwirrung. Ob bei der Komma-Setzung, beim Trennen oder der Groß- und Kleinschreibung, viele der einst gelernten Regeln haben sich entweder geändert oder wurden "flexibilisiert", weil schlicht mehrere Schreibweisen erlaubt sind. All jenen, die den aktuellen amtlichen Stand kennen und besser beherrschen wollen oder die auf orthografische Korrektheit achten müssen, bietet sich das vorliegende Trainings- Paket an. Im Kern besteht das nahezu ohne Ballast aufgebaute Programm aus 35 Fragebögen ("Modulen"). Sie kommen im Stil der theoretischen Führerscheinprüfung auf den Bildschirm, bieten im multiple choice-Verfahren eine oder mehrere richtige bzw. falsche Antworten an. Die Präsentation der Ergebnisse folgt auf Klick. Auf die beigefügten Erläuterungen der Rechtschreibregeln lässt sich ebenso direkt zugreifen wie auf die Lernerfolgskontrolle. Letztere bleibt auch nach Beendigung des Programms erhalten und ist so übersichtlich wie nützlich umgesetzt. Insgesamt ein schlanker, effizienter Helfer für das gezielte Auffrischen des Rechtschreibwissens, auch oder gerade für den kleinen Lernhunger zwischendurch. HEST

CD-ROM FÜR WINDOWS 2000/XP/VISTA, MAC OS X 10.3, LINUX SUSE10, FEDORACORE4, MANDRIVA 2006, UBUNTU 5.1. CA. 30 €

www.bahnopoly.de | Die geplante Teil-Privatisierung der Deutschen Bahn schlägt seit Wochen hohe politische und gesellschaftliche Wellen. Mit der Bahnopoly-Website schufen engagierte Privatisierungs-Gegner eine ebenso informativ wie agitatorisch angelegte Plattform. Und das unter dem Internet-Dach des Bündnisses "campact - Demokratie in Aktion", das auch die Online-Kampagnen zu Gentechnik, Online-Durchsuchung und treibstoffverbrauchsintensiven Autos beherbergt. Hier beleuchten die Macher den Bahn-Verkauf betont kritisch, bieten zahlreiche Argumentationen an und legen den Besuchern der Seite den Versand von Protest-E-Mails an Bundestags-Abgeordnete nahe. Das Spiel Bahnopoly entpuppt sich allerdings als Mogelpackung: Mitspielen geht nicht, das Aktivieren der Würfel bewegt zwar die Figur, präsentiert aber eine unbeeinflussbare Folge weiterer Argumente und Polemiken wider die Privatisierung, aufgehängt an den hochgerechneten Auswirkungen derselben bis ins Jahr 2013. Etwas zu plakativ und demagogisch zwar, aber als Gegenstimme im mittlerweile kakophonischen Privatisierungs-Kanon klickenswert. HEST

www.bahnopoly.de

CO2-Rechner | Erderwärmung und Klimawandel gelten als direkte Folgen der gestiegenen CO2-Emissionen und werden global diskutiert. Hierauf nicht nur lokal, sondern höchst individuell zu reagieren, unterstützt der online verfügbare, interaktive CO2-Rechner des Bayerischen Landesamts für Umwelt. Für die "persönliche CO2-Bilanz" stellt das verständlich aufgebaute Internet-Angebot eine Reihe von Fragen, etwa zu Art und Weise des Heizens, des Fortbewegens oder der Ernährung im Laufe eines Jahres. Und dies recht detailliert: "Stoßlüftung" oder "Fenster dauerhaft auf Kippstellung"? Benzin oder Diesel? Kilometerleistungen bei Fernfahrten, Regionalfahrten und Nahverkehr? Wenn man genaue Werte zum Stromverbrauch oder Details zu Ernährungsfragen nicht parat hat, kann man diese vom System schätzen lassen, es greift dann auf Durchschnittswerte zurück. Am Ende der rund 10-15-minütigen Ermittlung spuckt das Programm zunächst eine bunte Säulengrafik aus. Sie vergleicht die persönliche mit der durchschnittlichen Menge CO2-Ausstoß. Die Auswertung ist aufgefächert in die Frage-Bereiche Konsum, Ernährung, Flugverkehr, Öffentlicher Verkehr, Privatfahrzeuge, Strom, Heizung und Öffentlicher Konsum, vielfach lassen sich die Details anzeigen und zudem, gefällig gestaltet, auch ausdrucken. Einfach, nützlich, gut. HEST