Kurznachrichten

Mindestlohn I

CDU/CSU verhindert Postmindestlohn

Nach wochenlangem Hin und Her in der Regierungskoalition hat sich die CDU/CSU Mitte November durchgesetzt: Den Mindestlohn für Briefzusteller wird es vorerst nicht geben. Damit haben die privaten Zustelldienste einen Punktsieg im Kampf um Dumping- löhne erzielt. Festhalten jedoch wollen CDU/CSU und auch die SPD an der so genannten Liberalisierung des Postmarktes für Briefe unter 55 Gramm zum 1. Januar 2008. ver.di erwarte diesbezüglich, dass sich die Große Koalition an die Vereinbarung hält, die Briefdienstebranche vor dem Hintergrund der Liberalisierung vor Lohndumping zu schützen. Dazu sei von der Bundesregierung ein Gesetz auf den Weg gebracht worden. "Das kann man nicht mit einem nächtlichen Handstreich vom Tisch wischen. Wir werden da nicht nachlassen und erwarten die Unterstützung der Regierungspartei SPD", kommentierte die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Andrea Kocsis.

www.mindestlohn.de

Mindestlohn Ii

Es geht doch

Die rot-rote Berliner Landesregierung hat beschlossen, künftig öffentliche Aufträge nur noch an Unternehmen zu vergeben, die den jeweiligen Berliner Tariflohn, aber mindestens 7,50 Euro pro Stunde zahlen. Erst im Sommer war der Senat heftig kritisiert worden, weil er die Zustellung von Briefsendungen an die Pin AG übertragen hatte. Dieser Auftrag läuft im nächsten Sommer aus; bei der Neuvergabe werden dann die neuen Bedingungen gelten.

Mindestlohn IIi

Gedruckte Argumente

"Für einen Lohn, von dem man leben kann", hat der ver.di-Fachbereich Postdienste Fakten und Argumente zusammengestellt. Erklärt werden auch die Hintergründe der Postreform und warum der Mindestlohn in dieser Branche so wichtig ist. Heruntergeladen werden können sie unter dem Stichwort Postdienste unter https://presse.verdi.de/aktuelle_themen_neu/

Ältere Arbeitnehmer