Veranstaltungen Praxisreihe

5. März, 19 Uhr: Krankheit, Arbeitsunfähigkeit, Behinderung und betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM). Was bedeutet BEM? Gibt es eine Teilnahmeverpflichtung? Referent: Stephan Wittkuhn, Rechtsanwalt.

Die Veranstaltungen der Praxisreihe finden im ver.di center, Besenbinderhof 56, 20097 Hamburg statt. Information und Anmeldung bei Kirsten Hatje, Tel. 040/28581421, Fax 040/28587421, E-Mail kirsten.hatje@verdi.de

Freie und Selbstständige

6. März , 19 Uhr: Letzter Ausweg Insolvenz? Schuldenbefreiung trotz weitergeführter Selbstständigkeit. Was ändert sich am Insolvenzrecht? ver.di center, Besenbinderhof 56, Referent: Prof. Dr. Ulrich Krüger; Moderation: Rüdiger Lühr, mediafon-Berater

Information und Anmeldung bei Betina Gardner unter Tel. 040/28584134, E-Mail betina.gardner@verdi.de

28. Februar, 18 bis 21 Uhr:

Ein Abend mit Kunst und Politik. Einladung zum internationalen Frauentag.

Gisela Notz liest aus ihrem Buch "Nicht nur bunte Tupfer im Bonner Männerclub". Brasilianische Gitarre von Wado Barcelos. Mit Sekt, Saft und Imbiss im

ver.di center, Besenbinderhof 56.

Aktive Senioren

26. Februar, 9 Uhr 30, ab ZOB: Eiderstedt-Rundfahrt inkl. "Mehlbüdel- Essen" und Kaffeetrinken. Kostenbeitrag: 39,50 Euro.

12. März, 14 Uhr 45: Zehn Jahre Weltempfänger. Kunsthalle, Galerie der Gegenwart. Kostenbeitrag: 15 Euro

29. März, 11 Uhr: Besichtigung der Vollkorn-Bäckerei Effenberger. Kostenbeitrag: 2 Euro.

9. April, 10 Uhr: Die Pflegeversicherung. Vortrag und Diskussion

Anmeldung und Abmeldung telefonisch oder persönlich montags und mittwochs von 10 bis 13 Uhr im Seniorenbüro, Raum 8.48, Ebene 8, DGB-Haus, Besenbinderhof 60, Tel. 040/28581341.

Kunst und Kultur

Schmidt Theater

1., 8., 15., 22. und 29. März, 24 Uhr: Schmidt Mitternachtsshow

ver.di-Mitglieder erhalten 20 Prozent Ermäßigung. Das Stichwort zur Buchung erfragen Sie bitte unter Tel. 040/28581421.

ver.di-Neujahrsempfang

Zu Gast im Schmidt Theater

Über 400 Gäste, darunter Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute und Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft, folgten am 13. Januar der Einladung zum ver.di-Neujahrsempfang. Gastredner war Jakob von Uexküll, Gründer des World Future Council (Weltzukunftsrat) und Stifter des Alternativen Nobelpreises. Er sagte: "Wenn wir den weiteren Temperaturanstieg jetzt nicht stark begrenzen, werden wir eine Erde schaffen, die nur noch für einen kleinen Bruchteil ihrer Bevölkerung bewohnbar sein wird." Wolfgang Rose, ver.di-Landesleiter, setzte sich in seiner Rede "Unser Hamburg - Zukunft durch Solidarität" mit der sozialen Lage in der Stadt auseinander.