ver.di Knigge

Falsche Versuchsanordnung

Man sagt ja, Gewerkschafter seien Meister im Schönrechnen von Tarif-ergebnissen. Das kann aber nicht stimmen. Nehmen wir nur mal das der Mathematik verwandte Fach der Physik: Um die gegenseitige Abhängigkeit von Elementen eines möglichen Abschlusses zu demonstrieren, bemühen wachhabende Verhandlungsführer immer wieder das Bild der "kommunizierenden Röhren". Dann strecken sie ihre Hände aus, senken die eine, heben die andere und lassen sie wechselseitig steigen und fallen. Will sagen: wenn hier unten, dann dort oben. Tatsächlich aber kommunizieren solche Röhren miteinander stets in gleicher Höhe. Noch weiter daneben: der "Quantensprung". Von Natur aus atomar winzig, muss er im Tarifgeschehen oft herhalten, um Grandioses zu verkünden. So wird ein Ergebnis dann eher klein- denn schöngeredet.