www.praktika-offensive.de | Das betriebliche Praktikum an sich ist eine gute Sache, für Schüler, Studierende und Berufsein- oder -umsteiger. Doch es wird inzwischen von Arbeitgebern häufig missbraucht. Es zu verteidigen und wieder aufzuwerten, hat sich die "Praktika-Offensive" vorgenommen. Auf der zugehörigen Website gibt es Informationen zur Kampagne und ihren Urhebern (dju, ver.di, DJV und Jugendpresse). Der Offensive geht es im Kern um die Qualität von Praktika und deren systematische Verbesserung. Und die Website bietet das, was das Internet am besten kann: Austausch und Vernetzung, hier zwischen Praktikanten und Praktika-Betreuern, den direkt Beteiligten. Die Praktikanten können online ihre konkreten Erfahrungen wiedergeben und in einer Art Fragebogen bewerten, der dann für alle sichtbar ist. Gewiss, da kann im Einzelfall ungerechte Frust-Rache dabei sein. In der Summe ergeben sich jedoch Erkenntnisse über häufige Mängel und Probleme, aber auch Hinweise auf gangbare Wege. Das allein ist sehr wertvoll für Praktika-Betreuer, die zudem hilfreiche Arbeits-Materialien und konkrete Ansprechpartner finden. Eine Website mit hohem Nutzwert.

HEST