HaNDELSBLATT, 27. AUGUST 2008

Nötig, aber unehrlich

Die Zusammenlegung der Callcenter-Standorte ist zwar nur ein vergleichsweise kleiner Beitrag zum Sparprogramm: 57 Mill. Euro pro Jahr soll sie bringen. Insgesamt will die Telekom ihre Kosten bis zum Jahr 2010 um 4,2 bis 4,7 Mrd. Euro pro Jahr senken. Aber die Telekom kann es sich nicht leisten, Sparpotenzial ungenutzt zu lassen. Auf der anderen Seite täte ein wenig mehr Offenheit den Beschäftigten gegenüber auch Not. Die Gewerkschaften waren in die Überlegungen nicht eingebunden. Am Ende ist ein Abfindungsangebot ehrlicher als ein Versteck-Spiel und treuherzige Versicherungen, die in vielen Fällen einfach zu nichts führen. Die Callcenter-Mitarbeiter sind die wichtigste Schnittstelle des Konzerns zum Kunden. Sie haben im vergangenen Jahr bereits harten Einschnitten zugestimmt. Sie noch weiter unnötig zu verärgern, wird die Qualität des Service nicht verbessern.

fINANCIAL TIMES, 1. SEPTEMBER 2008

Der Albtraum geht weiter

Die Zusammenführung von Dresdner und Commerzbank ist ein Projekt mit ungewissem Ausgang. Ja, die Commerzbank erhält mit der Übernahme der Dresdner Bank 6,5 Millionen neue Kunden, die sie gut gebrauchen kann. Doch sie kommt auch in den Besitz von 1080 Filialen, von denen sie viele nicht brauchen kann - von diversen noch unbekannten, riskanten Kapitalanlagen ganz zu schweigen. Kaum einer kann absehen, in welcher Größenordnung sich die zu erwartenden Abfindungszahlungen, Entlassungen, Filialschließungen und Abschreibungen am Ende tatsächlich bewegen.

TAGESSPIEGEL.DE, 1. AUGUST 2008

Verdi in der Südsee

... Ja, es ist so, Macht korrumpiert. Es fühlt sich sicher gut an, wenn man als kleiner Werkzeugmacher (Steinkühler), Schmied (Volkert) oder auch Berufsgewerkschafter (Bsirske) irgendwann am Tisch der ganz Großen sitzt. Der Grat ist schmal, das Dilemma groß. Werden Arbeitnehmer-interessen nur professionell vertreten, wenn man wie der Porsche fahrende Porsche-Konzernbetriebsratsvorsitzende Uwe Hück betont markig auftritt, oder macht man sich gemein mit der Gegenseite? Darum geht es. Es sind Grundsatzfragen der deutschen Mitbestimmung berührt. Als Konsensmodell wird sie gerühmt, doch der Gegensatz von Arbeit und Kapital lässt sich nicht überwinden. Oder ganz konkret: Ist der Streik bei der Lufthansa gar deswegen so schnell zu Ende gegangen, weil Bsirske dank seines gesponserten Südseeurlaubs milde gestimmt war? Erkaufte Zustimmung, ziemlich billig noch dazu? Schon der Anschein wäre - auch angesichts seines sonst so kämpferischen Auftretens - untragbar.