Majestätische Weisung

"Der Stauraum für die Kartonagen sind die Flure." So formulierte es vor Jahren - in einer Vorläuferorganisation von ver.di - der für das Gelingen zahlreicher Gewerkschaftsumzüge Verantwortliche. In seinem Rundschreiben wollte er absichern, dass die Kolleginnen und Kollegen ihre Kartons nach dem Auspacken ja nicht im eigenen Zimmer oder gar in der Kantine ablegen. Eine Wortwahl, die wahrhaft royalen Stil offenbart: Führte nicht einst der König die Kartonage mit sich in der Equipage, als er mit seiner Entourage den weiten Stauraum seiner Wälder und Fluren durchquerte? Doch ist dieser Satz überhaupt solch Aufhebens wert? Ja, mehr noch, er ist aufhebenswert - wie alle anderen ungewollt komischen Stelzvögel der Sprache, mit denen die Ordnungshüter aller Organisationen sich - teils verzweifelt - darum mühen, dem Chaos Einhalt zu gebieten. Zu schaffen ist also nur noch ein Zentralarchiv, gewidmet den Meisterwerken der Alltagsprosa.