Das Spiel der Namen | Irgendwann war er zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Deutschlands einziger Professor für Namensforschung, Dr. Jürgen Udolph, erfreute zuerst die Radiohörer mit seinen Auskünften über die Herkunft ihrer Familiennamen. Sein aufgeregtes "Verstehen Sie?" beim Erläutern mittelhochdeutscher Endsilbenabschwächung zeugte von atemloser Begeisterung für die Sache selbst. Sein Buch der Namen landete in der Spiegel-Bestseller-Liste, mit Johannes B. Kerner bestritt er eine Fernsehsendung zum Thema. Nun gibt es auch sein Spiel der Namen. Es ist aber auch zu interessant: Woher kommt mein Name? Gab es denn wirklich so viele Müller, und haben die sich nicht das Leben zur Konkurrenzhölle gemacht? Herr Zipperle wird wissen, wie gut es ihm geht, wenn er erfährt, dass man so wie ihn früher einen Gichtkranken bezeichnete. Das Spiel teilt sich auf in drei geschickt aufeinander aufbauende Runden. Beim Tippspiel tippen wir, wie häufig ein Nachname vorkommt, das Namensquiz bringt uns weiter, wenn wir die Bedeutung wissen, in der Schätzrunde entscheidet sich der Spielausgang. Spaß macht auch der Decoder, um die verschlüsselten Lösungen zu entziffern.

JM

Ravensburger, 2-5 Pers., ab 14 J.,ca. 18 €


Der Hexer von Salem | Ist das nicht wie in der Politik? Überall lauert das Böse, und nur gemeinsam können wir es besiegen. Dabei hilft uns "Der Hexer von Salem", der wie wir auf dem Spielplan durch die Gebäude des Städtchens Arkham unterwegs ist. In den Gebäuden bedrohen uns gefährliche Dämonen oder gar noch mächtigere Große Alte, die wir mit gesammelten Gegenständen besiegen müssen. Und wir müssen die Portale zu den Dimensionen des Bösen verschließen, leider ohne zu wissen, wo diese Portale eigentlich sind. Und die Kreatur Necron bewegt sich Runde für Runde auf den Dimensionsriss zu. Zu allem Überfluss verlieren wir auch noch ständig Lebenspunkte. Da muss sich dann schon mal einer für die Allgemeinheit opfern. Das alles führt dazu, dass wir auf drei verschiedene Arten verlieren und nur auf eine Art gewinnen können. Der Hexer von Salem ist also eine echte Herausforderung. Schnell müssen wir sein, Glück brauchen wir und gut abstimmen müssen wir uns auch, um dieses kooperative Spiel zu gewinnen. Haben wir da überhaupt eine Chance? Nun, leicht ist's nicht, aber spannend. Wie in der Politik.

TIRI

Kooperatives Spiel von Michael Rieneck nach dem gleichn. Roman von Wolfgang Hohlbein, Kosmos Verlag, 2-4 Pers. ab 12 J., ca. 32 €