Die 3 Gebote | Eine von uns ist die Hohepriesterin und hat "Die 3 Gebote" festgelegt. Wir anderen kennen diese nicht, aber wenn wir sie nicht brechen, gibt's viel gutes Karma. Also beobachten wir uns und schließen aus dem Karma, das die anderen bekommen, was wohl zu tun und zu lassen sein könnte. Grundsätzlich geht es darum, eine Holzsäule von einem Feld auf dem Spielplan auf ein anderes zu stellen. Es sind viele Säulen-Gebote möglich: Bewege eine schwarze Säule, nimm eine Säule aus einem kleinen Feld. Außerdem gibt's Verhaltens-Gebote: Benutze beide Hände, mach ein Geräusch. Immer zwei von den insgesamt 115 Geboten müssen befolgt werden, ein weiteres gilt als Tabu. Also wie im Leben: Wir wissen nicht, was läuft, und versuchen erst mal, nicht aufzufallen? Aber hier macht's Spaß und gibt uns ein gutes Gefühl.

TIRI

KOMMUNIKATIONSSPIEL VON FRIEDEMANN FRIESE, FRASER LAMONT UND GORDON LAMONT, 3-7 PERS., AB 10 J., WWW.BEWITCHED-SPIELE.DE, CA. 24 €


Pandemie | Keine Frage, die Welt muss gerettet werden. Es treten Seuchen auf, eine "Pandemie", die weltweite Ausbreitung, droht. Wir arbeiten in einem Seuchenbekämpfungsteam zusammen, sind Arzt, Forscher, Wissenschaftler und haben in dieser Rolle besondere Fähigkeiten. Die müssen wir gezielt einsetzen, denn die Ereignisse überstürzen sich. Insgesamt vier Seuchen gibt's, und je weiter das Spiel fortschreitet, umso schneller breiten sie sich in einer Region aus. Wir hetzen auf einer Weltkarte per Zugkarten von Stadt zu Stadt und errichten Labore oder entdecken hoffentlich Gegenmittel. Außerdem legen Karten weitere Infektionsherde fest. Wir gewinnen, wenn alle vier Seuchen besiegt sind, wir verlieren und die Pandemie gewinnt, wenn sie überall herrscht. Für Diskussionen ist da keine Zeit, wir versuchen gemeinsam, eine Strategie zu entwickeln, die die Welt, und damit uns, rettet. Das gelingt nicht in jeder Spielrunde. Aber wir lassen nicht locker und probieren es immer und immer wieder.

TIRI

Kooperatives Spiel von Matt Leacock, Pegasus, 2-4 Pers., ab 10 J., ca. 25 €


Welt der guten Küche - Das Quiz für Feinschmecker | Dieses Spiel lässt sich auch nach einem Glaserl Wein schnell verstehen und alle sofort loslegen. Der schön verzierte Porzellan-Teller kommt in die Mitte (für ungeschickte Gäste gibt's den Teller auch aus Pappe), drum herum werden Setzkarten platziert. Jeder bekommt eine Kochmütze als Spielfigur und sechs Tippsterne seiner Farbe. Man wählt die Anzahl der Fragekarten, 15 Fragen dauern eine Stunde. Der Gastgeber fängt an, nimmt eine untere Karte und stellt vielleicht folgende Frage: Was verbirgt sich hinter dem Begriff Pochieren? 1. Mit Speckstreifen spicken, 2. bei kleiner Hitze köcheln, 3. Im Dampf garen, 4. Garen ohne zu kochen. Nun die Tippsterne auf die richtige Antwort legen. Man darf passen, aber man darf nichts Falsches tippen. Dann müssen alle Sterne zurückgegeben werden. Es gewinnt, wessen Kochmütze auf dem Spielfeld am weitesten ist, wenn die Karten zu Ende gehen, oder der, der als erstes die weiteste Kochmütze überholt. Das Spiel ist altersübergreifend, jeder weiß etwas, nur wie es genau geht mit der Kochkunst, das erfährt man durchs Spielen.

JM

RATE-U.WISSENSSPIEL, HUCH UND FRIENDS, 2-6 PERS., CA. 33 €