www.ecoshopper.de | Gäbe es EcoShopper als begehbaren Ort, wäre es wohl eine Art Messehalle, gefüllt mit Beratungsständen, Büchertischen, Prospektständern und schwarzen Brettern. Ein großes Gewimmel an Informationen und Reizen, das den Verbraucher schnell überfordert. Im Internet heißen solche Konzepte "Portale" und sind dafür geschaffen, hilfreiche Orientierung zu bieten. Auch EcoShopper versteht sich als Verbraucherportal rund um biologische, ökologische, energieeffiziente, nachhaltige und fair gehandelte Produkte und Dienstleistungen. Unter "Öko-Bio-Fair" finden sich Einkaufstipps und Preisvergleiche zu Bio-Kindersachen, Fahrrädern, strahlungsarmen Handys, Naturtextilien und "grünem" Büromaterial, um nur einige zu nennen. Auch Ökostrom, Naturreisen, Bio-Apotheken und sogar Öko-Mail & Webspace bietet die Navigation als Rubrik an, um dort Texte und Direktlinks aufzuführen. Ecoshopper verfügt über eine brauchbare Suchfunktion und viele redaktionelle Verbraucherinfos. Trotz der Fülle bleibt die gut über Partner und Strategie informierende Seite übersichtlich, auch durch sparsam eingesetzte Werbeeinblendungen. Ideologisch unverkrampft und verlässlich, diese "grünen gelben Seiten".

HEST

www.liveradio.de | Das Ohr in die Radio-Kulturen der Welt hieß in den sechziger und siebziger Jahren schlicht "Weltempfänger". Heute genügt für den akustischen Abenteuer-Urlaub ein Internet-Anschluss. Mittlerweile dürften weltweit mehrere zehntausend Radiostationen ins World Wide Web hinein senden, die meisten davon sogar ausschließlich im Internet. Für Übersicht in der internationalen Senderflut sorgt die Seite Liveradio.de, wo derzeit knapp 3000 auf Musik fokussierte Internetradios verzeichnet sind. Als Ordnungskriterium dienen die musikalischen Genres, wie Klassik, Jazz oder Rock, zudem die so genannte Bitrate, von der in der Regel die Klangqualität abhängt. Das Abspielen der als "Streams" (Datenströme) gelieferten Radiosendungen auf dem Computer erledigen Musikprogramme wie "iTunes" oder "Winamp". Wer sich bei Liveradio. de mit Namen und E-Mail-Adresse registriert, kann sich dort eine Favoritenliste anlegen oder auch Bewertungen eingeben, die dann ihren Einfluss auf eine nutzergenerierte Bestenliste haben. So gesehen ist Liveradio der Drehknopf am Weltempfänger Internet, spartanisch aufgebaut, mit Suchfunktion und ein bisschen Verkaufs- und Werbe-Schnickschnack drumherum.

HEST