Verlorenes Paradies

Eigentlich wäre es jetzt langsam wieder Zeit für einen Betriebsausflug. Doch wo gibt es solch ein Ereignis noch? Betriebsausflüge für die ganze Belegschaft sind mittlerweile fast ausgestorben - bis auf wenige Exemplare in abgelegenen Rückzugsgebieten. Oder sie wurden umgewidmet in "Incentive Events" für besonders verdiente Mitarbeiter. Wieso denn bloß? Nur weil der Chef mal wieder keine Kohle für alle locker machen will? Oder haben die Beschäftigten selbst keinen Bock mehr drauf? Wäre ja verständlich: Du meldest dich an - und schon hält der Emsige dich für einen Faulenzer. Mancher gibt auch dem gewerkschaftlichen Vertrauensmann die Schuld, weil der die Gelegenheit gern nutzt, Ausflügler auf die erforderliche Mitgliedschaft anzusprechen. Ein anderer Verdacht fällt auf den alten Stenz, der beim letzten Mal während der Rückfahrt im Bus der neuen Kollegin bedrohlich nahe gerückt ist. Dem Büroboten indes gelang es damals nicht, das der Abteilungsleiterin abgetrotzte "Du" über den Reisetag hinaus zu retten. Gründe über Gründe - Abgründe gar!