www.dh-rangers.com | „Den Berg runter“ heißt auf englisch „downhill“ und dieser Begriff steht mittlerweile synonym für‘s Mountain-Biking: mit robusten, gefederten und sportlichen Breitreifen-Gefährten auf dafür vorgesehenen Wegen die Natur durchqueren und dabei Körperbeherrschung, Balance und Ausdauer trainieren. Das macht Spaß und geht mittlerweile an so vielen Plätzen und in so zahlreichen, extra hergerichteten Parks, dass sich ein Verzeichnis- und Austauschdienst im Netz geradezu aufdrängt. Unter dem Namen „Downhill-Rangers“ bietet die Website viel bunten Service. Von Nachrichten über Wettbewerbe, „Bike-Parks“ und Material, über einen Katalog von Bikeparks – mitsamt Beschreibung, Fotos und Direktlink – bis hin zu Foren, Fotogalerien und einem Marktplatz für Second-Hand-Verkäufe. Im Layout etwas hausbacken, aber schnell und übersichtlich genug, um sich nicht zu verlieren. Kaum Werbung und – abgesehen von den Infos zu den vielen Wettkämpfen – auch wenig abschreckendes Insider-Gerede. Ein typisches Portal von Begeisterten für Interessierte. HEST

www.german.hostelworld.com | Wer im Urlaub möglichst preiswert übernachten will, der sucht gerne nach Herbergen, Gasthäusern oder auch "Hostels". So der englische Oberbegriff für Unterkünfte mit Mehrbettzimmern, Gemeinschafts-Schlafsälen, Großraum-Verkostung oder Schlafsack-Pritschen. Die Betreiber wenden sich an Durchreisende mit kleinem Geldbeutel und locken mit schlichten, aber internationalen Begegnungsstätten. Gerne im Zentrum gelegen und beim Komfort auch mal "simple", erfreuen sich Hostels dennoch weltweit großer Beliebtheit. Im internationalen Verzeichnis Hostelworld.com kann man weltweit nach Herbergen fahnden, wobei sich die Suche spezifizieren lässt, etwa nach Frühstück oder Internet-Zugang. Die Ergebnisse liefern Bilder und Preisinfos, dazu auch Bewertungen von Besuchern. Sogar eine Vorab-Buchung ist möglich. Schade, dass auch Hotels und Apartments integiert sind, das erschwert die Suche. Gewiss ist dieses, nach eigenen Angaben über 20 000 Unterkünfte enthaltende Verzeichnis auch nur eine Auswahl. Ein guter Anfang für den langen Sommertrip mit Rucksack. HEST

www.hörpol.de | Das Bild kommt bekannt vor. Jugendliche mit Kopfhörern, aus denen ungefragt nervige Beats in Restfrequenzen herauskommen. Doch seit Ende Juni gibt’s auch pädagogisch wertvolle Klänge aufs Ohr. Seitdem ist das Projekt Hörpol online. Jugendliche oder auch jeder andere Interessierte können sich 27 Audiodateien aus dem Netz laden, die kleine Geschichten aus der jüdischen Vergangenheit erzählen und zu 27 authentischen Orten jüdischen Lebens in Berlin-Mitte führen. Im Vorbeigehen werden so auch Grundlagen zum Thema Antisemitismus vermittelt. Die MP3-Stadtführung dauert insgesamt 160 Minuten und enthält Berichte von Zeitzeugen. Journalisten und Schauspieler wie Axel Prahl, auch Schüler haben Texte eingesprochen. Die Audiodateien sind kostenlos auf MP3-Player und MP3-taugliche Handys herunterzuladen, ein Stadtplan als PDF und begleitendes

Unterrichtsmaterial gibt’s auch dazu. Sieben Jahre hat Autor Hans Ferenz an dem Projekt gearbeitet, „um eine andere Art der Geschichtsvermittlung auszuprobieren“. Er empfiehlt seine jüdische Stadtführung besonders für die Klassen 9-13 aller Schultypen. JM