Da kann man nicht meckern

www.oxfamunverpackt.de / www.klimafrohe-weihnachten.com | Wer kennt das Problem nicht: Die lieben Verwandten haben schon alles, was man braucht – dürfen aber zu Weihnachten nicht leer ausgehen. Warum nicht eine Ziege schenken? Das Tier wird fortan in Simbabwe bei einer armen Bäuerin leben und dort Milch, Dünger und Nachwuchs produzieren. Das ist alles hochwillkommen – und Tante Berta hat die Freude, dass andere Menschen sich über ihre „Dauerleihgabe“ freuen. Für 28 Euro gibt es bei der Hilfsorganisation Oxfam eine Ziege, für neun Euro ein Huhn. Und wer lieber die Existenzgründung einer Frau unterstützen will, ist mit 127 Euro dabei. Das Beratungsunternehmen ClimatePartner hingegen bietet ideelle Weihnachtskarten an: Die Klimabelastung, die ein Durchschnittsbürger an den Festtagen verursacht, kann für zwei Euro Aufpreis ausgeglichen werden. Das Geld wird in einen indischen Windpark gesteckt. Und wer lieber einen Baum in Costa Rica pflanzen als eine abgehackte Tanne ins eigene Wohnnzimmer stellen will, ist hier ebenfalls goldrichtig. Annette Jensen

www.tanzmitmir.net | Wer gerne tanzt, insbesondere Paartänze, der kennt die langwierige Suche nach geeigneten Tanzpartnern. Derart Verzweifelte holt diese Webseite ab. Optisch und vom Aufbau gnadenlos funktional gestaltet, konzentriert sich das überregionale Angebot allein auf die Vermittlung. Es ist die Fortsetzung der Kleinanzeigen im Online-Gewand, aber mit vielen technischen Finessen und Vorteilen. Etwa beim systematischen Filtern und Zuordnen der jeweils zueinander passenden Suche-/Biete-/Profile. Diese sind das Herzstück des Ganzen, weil man in einer Datenbank Tanz-Stile und Tanz-Ziele, dazu die jeweiligen Kenntnisse, Erfahrungen und Interessen eingibt, sowie Ort, Alter und weitere Beschreibungen. Kontakt zu anderen kann nur aufnehmen, wer selbst ein echtes Profil anlegt. Das hält jene fern, die nicht unbedingt nur zum Tanzen jemanden suchen. Größtes Plus der werbefrei gehaltenen Tanz-Partner-Börse sind die geografische Flächendeckung, die Bandbreite der Genres und die große Menge verfügbarer Profile. Man darf also bitten... hest

www.heizspiegel.de | Seit Jahren verfolgt uns die eine fiese Frage, die unser längst globalisiertes Gewissen an empfindlicher Stelle trifft: „Wie sieht meine persönliche CO2-Bilanz aus?“ Pfff – wer kann das schon beantworten, geschweige denn berechnen? Genau hier setzen Kampagnen und Webseiten zu Kampagnen an, wie etwa Heizspiegel. Rechtzeitig zur Heizperiode bietet dieses auf CO2-Ausstoß-Kontrolle zielende Angebot zahlreiche konkrete Dienste. In vielen Schritt-für-Schritt-Befragungen kann man als Mieter und Verbraucher, aber mehr noch als Verwalter oder Besitzer von Wohn- oder Gewerberäumen seine Gegebenheiten rund ums Heizen erfassen und bewerten lassen. Je akribischer man beispielsweise im „Heizcheck“ zu Heizungsart, Heizungsanlagen, Verbrauch und Stand der Isolierungen Auskunft gibt, desto detaillierter erhält man vom System Empfehlungen und konkrete Hinweise. Die werbefreie, übersichtliche und vor Nutzwert strotzende Webseite ist ein guter Ausgangspunkt, um dem inneren CO2-Schweinehund endlich, erneut oder noch konsequenter Beine zu machen. hest